Burg Katz und Burg Maus

Heute morgen starte ich beim ersten Schneefall und fahre zu meinem ersten Termin. Wenige Kilometer auf der Autobahn und plötzlich kein Regen, kein Schnee, sondern trockene Fahrbahn. Das lässt mich hoffen, warten doch wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an unserem Tourbus. Meine heutigen Termine führen mich zwischendurch in ein Solarfeld, in ein Klinikum, zu einem Bürgermeister und ein Thermalbad. Überall bekomme ich zu hören, dass Thüringen wirklich von Kleinststaaterei geprägt ist. Da will der eine nicht mit dem anderen, das spielt man Burg Katz und Burg Maus. Beim genaueren Hinschauen erkenne ich, dass eigentlich alle das gleiche wollen. Dennoch blockieren sie sich und machen sich selbst das Leben schwer. Dabei geht es manchmal nur um belanglose Dinge. Es es ist schon bedenklich, wenn in einem Land wie Thüringen, dass etwa die Größe eine großen Metropole hat, soviel Engagement vergeudet wird, weil man sich entweder territorial oder eben persönlich nicht leiden kann.  Nun gut, ich will nicht alles, denn ich habe heute auch wieder viele Informationen und neues kennen gelernt und mit vielen Einwohnern sprechen können. Dies tröstet dann am Schluss auch etwas und ich kann mit Zuversicht in die gut besuchte Abendveranstaltung gehen.