Wünsche für das Nachbarbundesland

Schön, dass Andrea Ypsilanti es nun anscheinend doch probieren will, den Wählerwillen umzusetzen. Einen zweiten Anlauf – bzw. den ersten richtigen – eine Regierung ohne Roland Koch zu bilden, haben die Hessen wirklich verdient. Koch hatte die Wahl mit seinem antikommunistischen Wahlkampf verloren, die Wähler haben den „brutalstmöglichen Aufklärer“ mehrheitlich in den Ruhestand geschickt und dort soll er nun auch hin. Und da in Hessen ohnehin gerade ein neuer Haushalt geplant werden muss, bieten sich doch inhaltliche Gespräche jetzt an. Ein solcher Versuch, Landespolitik sozialer und gerechter zu gestalten, hat meine volle Sympathie. Schließlich war es das Hauptwahlversprechen von SPD, Grünen und uns Roland Koch abzuwählen. Das sollte nun endlich erfüllt werden.

Persönlich bekomme ich inzwischen das Ergebnis der Gartenarbeit zu spüren. Nicht nur, dass der Garten wieder wie ein Garten aussieht – ich habe auch ordentlich Muskelkater und Blasen an den Fingern. Davon abgesehen habe ich aber das Gefühl, dass die körperliche Arbeit an der frischen Luft wirklich gut tut. Und sie hält Überraschungen bereit. Beim Umsetzen des Komposters haben Germana und ich zwei schöne Schlangen entdeckt, die es sich dort gemütlich gemacht hatten. Wirklich schöne Tiere, keine Blindschleichen oder Kreuzottern – möglicherweise Ringelnattern. Wir ängstigen uns jedenfalls nicht, sondern freuen uns über die Mitbewohner.