Gut behütet auf dem Fahrrad

Den Vormittag des Pfingstmontag verbrachten wir auf dem Karneval der Kulturen. Dort erstand ich – auf  besonderen Wunsch einer einzelnen Dame – einen Panamahut, der nicht aus Stroh, sondern aus Palmenblättern gefertigt ist. Das besondere an diesem Hut ist, dass er sich zusammenrollen lässt und folglich praktisch zu transportieren ist. So kam er aus Ecuador nach Berlin zum Karneval der Kulturen und dort direkt auf meinen Kopf.

Derart gut behütet, starteten wir am Nachmittag eine Radtour von unserer Wohnung im Süden von Berlin nach Potsdam. Auf halber Strecke trafen wir mitten im Wald einen potentiellen Minister, der – wie man vielleicht neudeutsch sagt, so etwas wie ein Minister im Schattenkabinett werden könnte. Man könnte also sagen einen „Schattenminister“. Das einzige, was auf dieses Gespräch allerdings einen leichten Schatten warf, war der schon eingetretene Sonnenbrand auf den Unterarmen. So viel sei verraten, es war ein tolles Gespräch und ich glaube, mit so viel Schwung kommen auch neue Ideen in die Thüringer Landespolitik. Der Preis allerdings war ein langer Rückweg mit dem Fahrrad und ich ahne schon den Muskelkater.