Als Schüler die reinste Katastrophe

Ein Blick zurück: Heute steht in der TLZ Jena “Als Schüler die reinste Katastrophe”. Ausgangspunkt war ein interessantes Gespräch mit der 11. Klasse der IGS Grete-Unrein. Es ging um Bildungspolitik und ich war erstaunt und erfreut, mit wie viel Engagement Schülerinnen und Schüler sich mit aktuellen Themen der Landespolitik beschäftigen. Gefreut habe ich mich auch, dass die Schüler, obwohl vorher nicht vorbereitet, eingewilligt haben, für eine Videoblog Aufnahme der TA zur Verfügung zu stehen. Überrascht war ich über die technischen Möglichkeiten, dass schon am Abend der VBlog im Internet zu finden war. Bei solchen Diskussionen frage ich mich natürlich, wie weit kannst Du gehen? Kannst Du erklären, dass Du ein schlechter Schüler warst oder ist das imageschädigend? Bestärkt es vielleicht aber auch andere, offen mit eigenen Problemen und Leistungen umzugehen und sich selbst einen Wert in der Gesellschaft zu geben? Ich denke, letzteres ist der Fall, da jeder für sich eine wichtige Person ist und seinen Platz im Leben finden kann, unabhängig davon, ob er ein guter oder schlechter Schüler ist oder war.