Volle Kraft voraus

Die Zeit in dieser Woche rennt förmlich. Am Sonntag habe ich hier ins Tagebuch geschrieben, dass eine spannende Woche vor uns liegt und gefühlt wenige Augenblicke später, ist schon Donnerstag. Jetzt gleich, um zehn werden wir den Koalitionsvertrag unterschreiben und dann steht einem erfolgreichen Freitag nichts mehr im Weg.

Damit wir den Koalitionsvertrag unterschreiben können, mussten vorher die Mitgliederentscheide bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei uns erfolgreich gemeistert werden. Ich finde mit 84 und 94 Prozent Zustimmung haben beide Parteien hervorragende Ergebnisse abgeliefert, die alle Abgeordneten aus unseren Fraktionen in die Pflicht nehmen. Gestern Abend hat dann auch noch unser Landesparteitag ohne Gegenstimmen für den Koalitionsvertrag gestimmt. Danke für all die Unterstützung!

Gestern Vormittag war ich für jeweils eine Dreiviertelstunde in den Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Gast, um auch direkt mit den Abgeordneten noch mal über mein Verständnis des Ministerpräsidentenamtes zu sprechen und auch um Fragen zu beantworten, die sich aus der Presseberichterstattung der letzten Tage ergeben haben. Mein Verständnis des Amtes – das habe ich auch schon in vielen Interviews gesagt – ist eine Vertretung für die drei Koalitionstragenden Parteien zu sein. Ich werde Ministerpräsident von r2g sein, nicht Ministerpräsident der LINKEN. Natürlich bleibe ich Mitglied, aber in dieser Funktion werde ich nicht einseitig die Interessen unserer Partei vertreten können. Dafür ist dann die Landespartei, zuallererst Susanne Hennig-Wellsow zuständig. Ich bin mir sicher, dass unsere Zusammenarbeit und die damit verbundene Arbeitsteilung sehr gut funktionieren wird. 🙂