Veggie-Day muss sein

Ein Satz im falschen Kontext und schon wird aus der Anregung, über ein Problem nachzudenken, ein Vorschreiben von Verhaltensweisen. Schöne Grüße an Renate Künast, die den Veggie-Day populär gemacht hat. Naja, eigentlich hat sie die Idee des vegetarischen Tages in Kantinen nur mal angesprochen. Populär gemacht haben es alle diejenigen, die sowieso gern was Negatives über die Grünen sagen wollten.

Als jetzt von einem Genossen aus NRW die Idee geäußert wurde, statt des Martinsfestes in den Kindergärten ein Sonne, Mond und Sterne Fest zu feiern, damit noch mehr Kinder mitmachen können, die nichtchristlichen Religionen angehören, war der Aufschrei groß – und hat mich sehr an den Veggie-Day erinnert. Die Skandalisierung ist scheinbar ein Muss. Um es gleich zu sagen: Den Vorschlag, das eine durch das andere zu ersetzen kann ich nicht unterstützen. Aber eins ist auch klar: Es gibt in diesem Land ein Missverhältnis bei der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Religionen. Deswegen wäre ich dafür, dass in den Kindergärten und Schulen auch muslimische und jüdische Feste mit den Kindern begangen werden – lieber mehr feiern als weniger. 🙂

Am Martinsfest wird aber nicht gerüttelt, denn es gibt kaum ein Fest, das besser zur LINKEN passt. Einer unserer Slogans aus dem letzten Wahlkampf – Teilen macht Spaß – ist ja quasi vom Heiligen Martin erfunden wurden. Deshalb muss seine Geschichte auch weitererzählt werden.

Was mich heute beschäftigt hat, war ein Brief (siehe Bild oben), den ich gestern Abend aus dem Briefkasten geholt habe. Es ist die Durchschrift eines Schreibens, das vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wegen meiner Verfassungsschutzbeobachtung an die Anwälte der Bundesregierung geschickt wurde. Darin heißt es, dass die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtsurteils so eng sind, dass das Gericht in Leipzig eigentlich keinen Spielraum mehr hat und es anzuraten wäre, dass die Bundesregierung ihre Revision des Urteils von Münster (Oberverwaltungsgericht) zurücknimmt. Da bin ich mal gespannt, wie die Regierung auf diesen Vorschlag reagiert. 😉