In Luxemburg wie in Deutschland: Gefährliches Eigenleben der Geheimdienste

Nachdem ich zwischen Freitag und Sonntag ca. 900 Kilometer zurückgelegt habe, dachte ich gestern, dass es Zeit ist noch etwas draufzusetzen. Also war ich zum Wochenstart gleich noch mal 1000 Kilometer unterwegs – einmal Luxemburg hin und zurück. Um zehn ging’s am Landtag los, um dann nachmittags im kleinen Großherzogtum zu sein. Dort habe ich mich mit dem Abgeordneten der Linken (déi Lénk) im luxemburgischen Parlament, Serge Urbany, getroffen und wir haben uns über unsere Erfahrungen mit alten und neuen Nazis und Geheimdiensthandeln und -versagen ausgetauscht. In Luxemburg hat das Verhalten der Geheimdienste inzwischen zu einer Regierungskrise geführt und Viele erwarten den Rücktritt von Jean-Claude Juncker noch in dieser Woche.

Serge Urbany hat mir während unseres Gespräches auch ein bisschen die Stadt gezeigt. Dabei habe ich unsere neue rote Quietsche-Ente mitgenommen, die gerade die Arbeit unserer Fraktion auf etwas andere Art bekanntmacht. Sie hat einen eigenen Twitter-Account – rote_ente – und dort gibt es Bilder, wo die Ente mit Abgeordneten unterwegs ist. Es gibt aber auch andere schöne Fotos, weil die Kleine ein wirklich gutes Model ist. Am besten mal reinschauen und folgen. Und wer eine Ente haben möchte, kann sich gerne per Kommentar oder Mail melden.

Nach unserem eher vertraulichen Gespräch hatten Serge und ich auch noch eine öffentliche Diskussion, in der es auch um das Verhältnis von Geheimdiensten und Demokratie ging. Dabei traf ich erfreulicherweise einige Menschen, mit denen ich schon länger im Netz kommuniziere oder bei Facebook mit ihnen befreundet bin. Die Veranstaltung war gut, aber das Thema ist immer wieder erschreckend. Selbst das, was offiziell bewiesen ist, ist erschütternd. Das, was naheliegt, ist noch schlimmer und das, was man sich vorstellen kann, möchte man sich gar nicht vorstellen.

Spät am Abend ging es zurück nach Thüringen. Heute habe ich im Büro die Reise ein wenig nachbereitet und mich ansonsten um die morgige Fraktionssitzung und die letzte Plenarsitzung vor der Sommerpause gekümmert. Morgen kann wieder ab 14 und Donnerstag und Freitag jeweils ab 9 Uhr auf die-linke-thl.de im Livestream verfolgt werden, was wir im Landtag debattieren. Die Tagesordnung dazu gibt es auf der Seite des Landtags.