Charmantes Handelsblatt
Am Neujahrstag war ich traditionell im Kaisersaal zum Neujahrskonzert. Dabei durfte ich ein kurzes Grußwort sprechen und da das Konzert vom Sorbischen National-Ensemble gegeben wird, habe ich in meinem kurzen Beitrag meine Besorgnis über die Drohungen gegen die Sorben in Sachsen zum Ausdruck gebracht. Der MDR hat mehrfach darüber berichtet, dass Sorben eingeschüchtert und sogar angegriffen werden. Ich finde das schrecklich. Thüringen ist solidarisch mit unseren sorbischen Freundinnen und Freunden und wir sind dankbar, dass das National-Ensemble zum ersten Konzert des Jahres zu uns nach Erfurt gekommen ist.
Gestern war ich im Büro wegen einiger Termine und zum Bearbeiten von Unterlagen. Beim Blick ins Handelsblatt musste ich sehr schmunzeln, denn dort wurde ich in der Bildunterschrift mal eben zehn Jahre jünger gemacht. Vom 48-jährigen Bodo Ramelow ist da die Rede. Unter solchen Umständen lasse ich mir natürlich gern eine neue Biographie verpassen. 😉
Ein politisches Thema des gestrigen Tages war die Möglichkeit eines freiwilligen späteren Renteneintritts. Diese Frage hat viele Aspekte. Wenn ich mir die Situation der Landärzte in Thüringen anschaue, bin ich sehr froh, dass es Ärztinnen und Ärzte gibt, die länger arbeiten und uns als Fachkräfte erhalten bleiben. Um solche Menschen zu unterstützen, könnte ich mir ein Anreizsystem vorstellen, bei dem beispielsweise volle Sozialversicherungspflicht herrscht, aber keine Steuern mehr gezahlt werden müssen. Was ich dagegen falsch finde, ist wenn Menschen über ihr Renteneintrittsalter hinaus arbeiten, weil sie sich dazu gezwungen sehen, um ihre Niedrig-Rente aufzustocken. Das ist für mich keine Freiwilligkeit.
Und wenn wir über Rente reden, möchte ich gern mal daran erinnern, dass es da immer noch eine ungelöste Aufgabe gibt: Die Ost-West-Angleichung. Die muss endlich umgesetzt werden, damit die ständige und fortwährende Ungerechtigkeit aufhört.
Ansonsten hätte ich für das freiwillige länger Arbeiten noch eine andere Lösung im Angebot: Das Handelblatt kann Menschen um zehn Jahre jünger machen. Das sollte für die meisten Bedarfe erstmal reichen. 🙂