Buntes Thüringen
Mit zu den ersten Aufgaben in der Staatskanzlei gehört ja, Farben zu lernen: Welche Farbe hat der erste Entwurf eines Schreibens, welche der zweite und in welcher Farbe verlässt das Schriftstück dann das Haus. Es gibt feste Regeln dafür, die mir von den Mitarbeitern sehr freundlich erklärt wurden. Thüringen ist eben in jeder Hinsicht ein buntes Land. 😉 Und das für mich ungewöhnlichste Dokument, dass ich in den letzen Tagen unterschreiben durfte, war eine Glückwunschkarte zu einem 107. Geburtstag. 🙂
Unser erster Kabinettsbeschluss gestern hatte in gewisser Weise auch etwas mit dem Thema buntes Thüringen zu tun, denn es geht um Menschen aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern, die hier leben. Bei der Entscheidung geht es aber vor allem um Menschlichkeit, denn wir haben das beschlossen, was wir im Koalitionsvertrag schon klar festgehalten hatten: Einen Winterabschiebestopp für Flüchtlinge bis Ende März. Das Leid, dass diese Menschen erlebt haben, ist schlimm genug. Es ist das Mindeste, dass wir es nicht noch vergrößern.
Heute Abend war ich in Weimar, denn Martin Kranz sammelt dort wieder Spenden für syrische Flüchtlinge und für notleidende Menschen in Syrien. Da habe ich gern mitgewirkt, aber vor allem möchte ich dafür werben, die Aktion zu unterstützen. Auf der Internetseite www.weimarhilft.de gibt es alle wichtigen Infos inkl. den Angaben eines Spendenkontos. Die Spenden werden für Nahrungsmittel, Medikamente, Kleidung und Decken gebraucht. Auch die kleinste Unterstützung ist herzlich willkommen. Danke!