Innehalten

Meinen letzten Tagebucheintrag hatte ich ja kurz vor der SPD-Landesvorstandssitzung geschrieben. Inzwischen ist das Ergebnis der Sitzung überall bekannt: Der SPD-Landesvorstand hat sich einstimmig für Koalitionsgespräche mit Bündnis 90/Die Grünen und uns ausgesprochen. Danke & großen Respekt für diese Entscheidung! Seit heute gibt es auch eine zwischen den drei Parteien abgestimmte Zusammenfassung der Sondierungsergebnisse auf unserer Internetseite: www.die-linke-thueringen.de Da kann sich jede und jeder selbst ein Bild von den Verhandlungsergebnissen machen.

Auch wenn die Zeiten spannend sind, haben wir uns gestern in der Fraktion mal eine Auszeit gegönnt und in einem würdigen Rahmen einige liebe Menschen verabschiedet, mit denen wir lange zusammen gearbeitet haben. Und es war ja viel mehr als zusammen zu arbeiten: Wir haben gemeinsam gelacht, gekämpft, protestiert, manchmal verloren, ganz häufig gewonnen und immer ein gemeinsames Ziel gehabt. Die Abgeordneten Dr. Karin Kaschuba, Matthias Bärwolff, Heidrun Sedlacik, Maik Nothnagel, Manfred Hellmann und Dirk Möller sind in der neuen Legislatur nicht mehr im Landtag vertreten. Und Abschied nehmen müssen wir auch von meinem Büroleiter Wolfgang Albold, der – man sieht ihm das Alter keinesfalls an – nun tatsächlich in Rente gehen wird. Danke für alles!

Am Montag hatte ich auch darüber geschrieben, dass ich einige Zeit mit einem Kamerateam auf dem Petersberg verbracht habe. Der Beitrag des MDR über mich (und Attila!), ist gestern Abend über den Sender gegangen und inzwischen auch in der Mediathek verfügbar. Da sind auch die Aufnahmen der merkwürdigen Kameradrohne dabei, die während des Drehs über uns schwebte. Hier der Link zur Mediathek: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen