Gute Debatte mit der Feuerwehr, gute Unterhaltung mit der CDU

Während hier im Landtag in der Plenarsitzung noch die Fragestunde läuft, kann ich ein paar Zeilen fürs Tagebuch aufschreiben. Gestern Abend war ich unmittelbar nach dem Fußballspiel noch zu einer Podiumsdiskussion des Feuerwehrverbandes eingeladen. Ich finde es wirklich beeindruckend, was die Kameradinnen und Kameraden für unsere Sicherheit leisten – und das häufig ehrenamtlich. Das Pflichtbewusstsein hat man gestern auch daran gesehen, dass trotz der Terminkollision mit dem WM-Spiel zahlreiche Feuerwehrleute zu der Veranstaltung kamen. Da können sich selbst einige Politikerkollegen mal eine Scheibe davon abschneiden.

Für alle, denen die Fußball-WM nicht genug Unterhaltung bietet, lohnt sich ein Blick auf die Thüringer CDU. Die bietet derzeit viel Kurzweil, denn sie diskutiert öffentlich darüber, ob Staatskanzleiminister Gnauck noch der richtige Mann in seinem Amt ist. Ich würde sagen, dass ist er nicht, aber andererseits lohnt es sich auch nicht wirklich, da weniger als drei Monate vor der Wahl noch jemand neues hinzusetzen. Zum Glück ist das aber nicht mein Problem, das sollen die beiden Lager in der CDU mal schön mit sich selber ausmachen. Wir beschäftigen uns inzwischen lieber mit Politik.

Im Plenum wird heute noch unsere Große Anfrage zu „20 Jahre Hungerstreik in Bischofferode“ behandelt. Die Beantwortung durch die Landesregierung liegt schon eine Weile zurück, aber der Tagesordnungspunkt war immer wieder von Sitzung zu Sitzung verschoben wurden. Heute wird das Thema definitiv aufgerufen, gegen 17 Uhr wird es wohl losgehen. Wer die Debatte im Livestream verfolgen will, kann das wie immer auf der Webseite unserer Fraktion machen. Und es ist ja auch ein bisschen spannend, ob Herr Gnauck dann noch auf der Regierungsbank sitzt.