Raus zum 1. Mai!

Der Dienstagmorgen begann mit meiner Videokonferenz mit der Rosa Luxemburg Stiftung bzgl. des Neubaus. Das klingt zwar nach Routine, es bedarf aber immer eines hochkonzentrierten gemeinsamen Prozesses. Papiere müssen vorbereitet und durchgesprochen werden und Absprachen müssen umgesetzt werden. Dieses mal nimmt auch unsere Vermieter daran teil, damit wir mit ihm die weitere Zukunftsplanungen machen können.

Das „Mehr Demokratie Gesetz“ jährt sich dieser Tage. Da macht es mir besonders Freude am Vormittag dazu in einem Telefoninterview eine Replik zu geben, da ich in die Verhandlungen stark involviert war.

Dann war noch gemeinsam mit Ina Leukefeld ein sehr interessantes Gespräch mit Kay Senius von der Bundesagentur für Arbeit. Mit Vertretern der Agentur diskutiere ich sehr häufig und sehr intensiv über Maßnahmen für Langzeitarbeitslose. Es muss endlich wirksame Angebote geben, damit sie in Lohn und Brot und raus aus der Diskriminierung kommen. Mit tariflichem Einkommen und mindestens am Anfang drei Jahren Beschäftigung. Mit der Idee, die wir als PDS mal als ÖBS (Öffentlicher Beschäftigungssektor) entwickelt und als LINKE zur Gemeinwohlorientierten Tätigkeit weiterentwickelt haben wollen wir nun ein Projekt schaffen „Arbeit statt Hartz 4“.
Den Tag über begleitet hat Esther Goldberg für eine Zeitungsstory. Sie ist eine wirklich gute Journalistin. Es war mir ein Freude, da sie auch oft im Ausland unterwegs ist und daher viele Blicke aus anderen Perspektiven auf Thüringen hat. Daher sind unsere Gespräche nicht nur ein Ausfragen in meine Richtung, sondern auch ein gemeinsames einschätzen weit über den Thüringer Tellerrand hinaus.
Mittwoch ging spannend weiter. Zuerst haben sich die Erfurter Landtagsabgeordneten der LINKEN getroffen, um den Landtagswahlkampf zu besprechen. Dann direkt in die Stadt zu einem Informationsgespräch mit unseren Stadtvorsitzenden. Weiter in den Landtag zu einem Termin mit unseren Bürgermeistern zum Thema Energiezweckverband und Thüringer Energie AG. Dort wurde formell eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die das zukünftig für DIE LINKE begleitet.
Damit war mein Marathon aber noch noch nicht beendet. Am Nachmittag war das Fest der LINKEN auf dem Anger. Unser Wahlkampfauftakt mit der Spitzenkandidatin Gabi Zimmer und Sahra Wagenknecht. Viele sehr gute Gesprächen, tolle Musik von den Apparatschiks, schönes Wetter und eine gute Stimmung (Bilder auf Facebook der Thüringer LINKEN und auf meiner Seite.) prägen die Veranstaltung.
Viel Freizeit habe ich allerdings nicht, denn heute ist der 1. Mai und das heißt für Demokratie und Gerechtigkeit auf die Straße gehen.
10.00 Uhr geht es los vor der Thüringer Staatskanzlei in der Erfurter Regierungsstraße. Bis gleich!