Alles Gute zum 95. Geburtstag lieber Nelson Mandela! Wie Millionen Menschen auf der ganzen Welt wünsche ich Dir und uns, dass Du wieder gesund wirst und das Krankenhaus bald verlassen kannst. Es gibt leider nicht viele Persönlichkeiten, die so wie Du den unbedingten Willen zum Frieden und zur Versöhnung ausstrahlen können. Wenn ich da an den letzten Friedensnobelpreisträger denke, dann bin ich doch froh, dass Du gezeigt hast, wie klar, eindeutig und uneingeschränkt der Wunsch nach Frieden sein kann.

Meine Südafrikareise ist nun schon wieder einige Tage her. Inzwischen hat Armin Osmanovic auf der Seite der Rosa Luxemburg Stiftung noch einen Bericht über die Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Büros in Johannesburg veröffentlicht. Und auch über den Abend, als ich mit Denis Goldberg über Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Südafrika diskutiert habe, gibt es einen Artikel. Es war eine wirklich spannende Woche mit vielen Begegnungen, die eine große Bereicherung für mich waren.

Ansonsten hat ja heute das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Zulässigkeit der 380-KV-Leitung entschieden. Leider ist das Gericht den Einwänden der Gemeinde Großbreitenbach und den anderen Klägern nicht gefolgt, es hat den Bau für zulässig erklärt. Es ist wirklich ärgerlich, dass die Richter damit einen Rückschritt für die Energiewende legitimiert haben. Wir bleiben aber bei unserem Widerstand gegen die Mega-Trasse. Um Kohlestrom nach Bayern zu leiten, muss der Thüringer Wald nicht zerstört werden.