Ich bin dann mal in China

So, noch schnell das Chinesisch-Wörterbuch einpacken und dann geht es bald los zum Flughafen nach Frankfurt. Es war ja in den letzten Tagen schon in einigen Medien zu lesen bzw. zu hören, dass wir heute mit einer ganz großen Reisegruppe nach China aufbrechen. Insgesamt umfasst unsere Thüringer Delegation über 80 Personen, inklusive der Ministerpräsidentin, einigen Ministern, zahlreichen Geschäftsführern von Thüringer Unternehmen, Vertreter von Kultureinrichtungen und eben die Fraktionsvorsitzenden aus dem Landtag.

Das letzte Mal war ich 2007 in China, zu einer privaten Urlaubsreise. Damals habe ich es schon als ein unglaublich spannendes Land mit starken Gegensätzen erlebt. Da ist einerseits große Armut, wenn ich nur an die Wanderarbeiter denke. Andererseits scheinen sich immer neue Perspektiven zu entwickeln. Überhaupt ist dieses riesige, wunderschöne Land in einem stetigen Veränderungsprozess und ich bin wirklich neugierig, was sich jetzt, knapp sechs Jahre später, verändert hat.

Die letzten Tage, das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, hatten wir Plenarsitzung, die leider mit zahlreichen Anträgen der FDP vollgepackt war. Natürlich kann jede Fraktion nach Belieben Themen ins Plenum bringen, wenn sie da eine politische Handlungsnotwendigkeit sieht. Nur drängt sich bei den Liberalen der Eindruck auf, dass das Schreiben von Anträgen vor allem als Fleißarbeit gesehen wird. Die Untersetzung ist oft extrem dürftig und da wäre es schön, wenn sich die Kollegen mal ein bisschen am Prinzip Klasse statt Masse orientieren würden.

Vielleicht kann ich ja während der Woche in China ein bisschen auf den FDP-Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth einwirken, mal Anzahl und Qualität der Anträge zu hinterfragen. 😉 Bevor es jetzt wirklich gleich losgeht, wünsche ich allen Tagebuchlesern ein schönes Wochenende. Wenn ich in ein WLAN-Netz komme, werde ich mich mal aus China melden.