Schon wieder Berge

Kaum bin ich vom Wandern aus den Bergen zurück, finde ich mich zwischen neuen Bergen wieder: jenen auf meinem Schreibtisch. Der schönste Teil des „Gebirges“ ist das im Bild festgehaltene Konvolut an Weihnachts- und Neujahrsgrüßen. Auch wenn es so durcheinander etwas lieblos aussieht, habe ich mich über jede Karte und jeden Brief gefreut.

In der Weihnachtspost war auch eine Bibel, zu der es eine kleine Geschichte gibt. Mein Exemplar habe ich von Rabbiner Walter Homolka. Der wiederum hatte auch einige der schicken Bücher mit im Bundestag, als er dort vor Weihnachten im Andachtsraum ein Gebet sprechen durfte. Anschließend überreichte er eine Bibel dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder und der fragte, ob er gleich eine für Volker Beck von den Grünen mitnehmen dürfe. Und dank Twitter weiß ich inzwischen, dass die Bibel tatsächlich bei Volker Beck angekommen ist. So läuft also die schwarz-grüne Zusammenarbeit: Man reicht sich die Bibel weiter, die aus der Hand eines Rabbiners kommt ;-).

Die TLZ hat heute übrigens ein Interview mit mir zur Thüringer Landespolitik im Allgemeinen und Chancen auf einen Regierungswechsel im Bund im Besonderen veröffentlicht. Für die Zeitung war wohl die spannendste Aussage, dass ich mir auch eine durch DIE LINKE tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung vorstellen könnte. Zumindest wurde dazu noch ein Extra-Artikel geschrieben und auch das ND hat die Meldung aufgegriffen.

Wir bereiten inzwischen die nächsten Medientermine vor. Am nächsten Dienstag werden Petra Pau und Jens Petermann bei uns in der Fraktion zu Gast und es wird ein Pressegespräch geben, bei dem wir über die Arbeit der NSU-Untersuchungsausschüsse im Bundestag und im Landtag berichten können. Dabei werden wir auch sicher noch einmal erwähnen, dass es für den Verfassungsschutz nur eine zukunftsfähige Reform gibt: seine Auflösung!