Auf dem Weg zum Thüringentag in Pößneck

Man kann sich als Ministerpräsident wirklich nicht über langweilige Tage beschweren. Gestern zum Beispiel war ich morgens zu Gast beim Deutschen Bauerntag, der in der Erfurter Messehalle tagte. Danach ging es weiter nach Weimar zur Bezirkskonferenz der IG Metall und von dort wiederum weiter nach Berlin. In der Hauptstadt besuchte ich die Bundesstiftung Aufarbeitung und traf mich mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Und weil ich schon mal unterwegs war, habe ich mich gestern Abend gleich noch meinem neuen Hobby gewidmet: dem Schlichten. 😉

Zum Bauerntag will ich noch nachtragen – das kam mir in der Berichterstattung etwas kurz – dass ich nicht nur allgemein mehr Unterstützung für Agrarbetriebe gefordert habe, weil zum Beispiel die Dumpingpreise bei Milch eine schlimme Fehlentwicklung sind. Ich habe vor den Delegierten des Bauertages auch gesagt, dass die rot-rot-grüne Landesregierung sich eine Null-Versiegelungs-Strategie als Ziel gesetzt hat, weil Boden eine wichtige und schützenswerte Ressource ist. Das heißt konkret, dort wo für Baumaßnahmen Boden versiegelt werden soll, müssen Ausgleichsflächen entsiegelt werden, damit sie für Landwirtschaft nutzbar gemacht werden können.

Bezüglich der Bahnschlichtung haben wir uns darauf verständigt, die Schlichtung bis einschließlich nächsten Dienstag zu verlängern und dann am Mittwoch gemeinsam vor die Presse zu gehen. Bis dahin werden wir weder zu den Inhalten noch zum gesamten Prozedere etwas sagen. Alle Neugierigen müssen sich also noch ein paar Tage gedulden.

Heute beginnt in Pößneck der Thüringentag und ich möchte auch hier gern noch mal alle dazu einladen, hinzukommen und mitzufeiern. Pößneck ist zwar die bisher kleinste Stadt, die einen Thüringentag ausrichtet, aber das ist ganz bestimmt kein Makel. Im Gegenteil: Es wird ein schönes kompaktes Fest, bei dem alle Attraktionen fußläufig zu erreichen sind. Ich selbst bin die ganze Zeit vor Ort und schon ganz gespannt, was mich alles erwartet. Also auf nach Pößneck!