Applaus, Applaus
Heute gab es für mich eine Menge Gelegenheiten zum Applaudieren. Der erste Termin heute waren die Landesmeisterschaften im Dressurreiten in Grabsleben, wo ich nicht nur spannenden Pferdesport erleben durfte. Vor allem konnte ich mitnehmen, was für beeindruckende Nachwuchsarbeit die Vereine leisten. Danach ging es nach Gera, wo sich über 600 Sportlerinnen und Sportler aus über einem Dutzend Ländern zu den 25. Internationalen Rollsporttagen trafen. Quer durch alle Altersklassen jagten die Athletinnen und Athleten in imposanter Geschwindigkeit über die Strecke. Anschließend ging es etwas ruhiger zu, als ich in Kahla bei der Ausspielung des Thüringenpokals im Skat und Rommé dabei sein durfte. Und schließlich noch mal Applaus: Auf dem Erfurter Hauptbahnhof haben wir heute Abend echte Weltmeister empfangen: Bei den Schulweltmeisterschaften im Beachvolleyball in Brasilien haben die Teams von den Volley Juniors Thüringen einmal Gold und zweimal Silber gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Applaus verdient hat aber auch unsere Koalition, Finanzministerin Heike Taubert und alle anderen Ministerinnen und Minister sowie nicht zuletzt die Abgeordneten der LINKEN, der SPD und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Am Freitag haben wir den Landeshaushalt verabschiedet. Damit haben wir ein ordentliches Stück Arbeit zu einem erfolgreichen Ende gebracht. Danke an alle Beteiligten!
Ganz und gar nicht erfreulich waren dagegen die Nachrichten, die uns gestern aus Jena erreichten. Dort wurde eine Gruppe indischer Studierender Opfer eines rassistischen Überfalls. Diese Tat kann ich nur auf das Schärfste verurteilen, den Opfern gilt meine Anteilnahme. Und eins will ich an dieser Stelle ganz klar sagen: In Thüringen ist kein Platz für braunen Ungeist. Wir streben die vollständige Aufklärung des Falls an und werden die Täter zur Verantwortung ziehen.