Wir setzen auf Teamwork

Während ich mit dem Auto durch Thüringen fahre, höre ich in den Nachrichten, dass ich vermisst worden wäre. Dann ist ja gut, dass unsere fünf Tage Kurzurlaub schon wieder vorbei sind. 😉 Die Reise nach Venedig machen wir übrigens jedes Jahr um Weihnachten, weil das unser großes Treffen mit Familien und Freunden ist – regelmäßige Tagebuchleser kennen das schon. Im Bundesrat wurde Thüringen heute durch ein rot-rot-grünes Trio vertreten. Staatskanzleiminister Hoff, Vize-Ministerpräsidentin Taubert und Umweltministerin Siegesmund waren für uns in der Sitzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Land so stark vertreten war. Und generell gilt: Regieren ist Mannschaftssport, da sind wir gegenseitig füreinander da und es bricht nichts zusammen, wenn mal jemand ein paar Tage nicht in Erfurt ist.

Auf meinem Schreibtisch in der Staatkanzlei warten jetzt schon einige Unterlagen, die ich morgen in Ruhe durcharbeiten kann. Einige Sachen müssen unterschrieben werden, dann ist da natürlich Post, die durchgesehen und bearbeitet werden muss und die Vorbereitung für die Termine am Montag und Dienstag will ich mir auch anschauen. Danke an die Sekretärinnen und alle anderen Kolleginnen und Kollegen, die sich darum kümmern, dass immer alles schon perfekt vorbereitet ist!

Montag und Dienstag sind viele Termine, darunter ein gemeinsamer Besuch mit Migrationsminister Lauinger in der Flüchtlingserstaufnahmestelle in Suhl. Am Dienstag werde ich mehrere Stunden mit Finanzministerin Taubert zusammensitzen, um über den Haushalt für 2015 zu sprechen. Dazwischen sind noch einige Medientermine und – was mir ganz wichtig ist – Besuche bei Feuerwehr und Polizei. Den Einsatzkräften, die auch über die Feiertage Dienst schieben und damit für die Gesellschaft da sind, will ich wenigstens symbolisch Danke sagen. Was sie leisten, kann man gar nicht hoch genug einschätzen.