Los geht’s

Genau einen Monat ist die Landtagswahl jetzt her und heute konstituiert sich nun der neue Landtag. Ab 11 Uhr kann jede und jeder die Sitzung im Livestream auf der Webseite unserer Landtagsfraktion verfolgen. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl des Landtagspräsidenten, der Vizepräsidenten, ein Antrag der Grünen zu Änderung der Geschäftsordnung, die Wahl der Schriftführer und die Bildung des Wahlprüfungsausschusses. Besonders die Posten der Schriftführerinnen und Schriftführer sind immer sehr begehrt. 😉

Der Tag begann schon wieder, wie Plenartage häufig sind: Man möchte sich am liebsten zerteilen, um alle Termine wahrnehmen zu können. Eben gab es nämlich schon den ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung der neuen Legislatur und fast gleichzeitig vor dem Landtag eine Menschenkette, um Solidarität mit den Menschen in Kobane auszudrücken.

Da mir viele Kolleginnen und Kollegen gesagt hatten, dass sie unsere Fraktion bei der Menschenkette vertreten, habe ich mich für den Besuch beim Gottesdienst entschieden. Da saß dann Rot-Rot-Grün schon mal geschlossen im Block in der einen Kirchenhälfte – links des Mittelgangs – und die CDU saß allein auf der anderen Seite. Nun will ich ja nicht gleich alles, was in der Kirche passiert, als himmlisches Signal deuten. Dass wir dann aber als letztes Lied auch noch „Vertraut den neuen Wegen“ gesungen haben, gab mir dann doch zu denken. 😉