Gerüchte sind Gerüchte

Heute Vormittag war ich mit einem Fernseh-Team des MDR auf dem Erfurter Petersberg. Es soll ein kurzes Portrait über mich gemacht werden und damit die Zuschauer möglicht abwechslungsreiche Bilder zu sehen bekommen, wurde auch eine Kamera-Drohne eingesetzt. Die schwebte während des Interviews über uns und hat sicher auch schöne Aufnahmen von Erfurt gemacht. Vor dem Start haben Attila und ich uns das Gerät aber erst einmal ganz genau angeschaut. Schließlich gehen wir beide gerne Sachen auf den Grund. 🙂

Auf den Grund gehen, lohnt sich auch bei all den Gerüchten, die gerade durch die politische Landschaft Thüringens geistern. Dann lässt sich nämlich leicht feststellen, dass der inhaltliche Wert dieser Aussagen so ziemlich gegen Null geht. Da werden in der einen Zeitung schon Kabinettsposten verteilt, in der anderen wird spekuliert, wer wohl nicht mit der Mehrheit seiner Fraktion stimmen könnte. Faktisch vertraue ich auf das, was mit unserer Partei, unserer Fraktion und unseren Verhandlungspartnern besprochen ist: Es gibt keinen Anlass sich über irgendetwas Sorgen zu machen und über Personalfragen sprechen wir, wenn die inhaltlichen Verhandlungen abgeschlossen sind.

Das Wochenende haben wir zur Entspannung genutzt und sind einen Tag durch Gotha und einen Tag durch Weimar spaziert. Durch das schöne Wetter konnten wir die Ausflüge richtig genießen und haben uns von den diversen Gerüchten einfach nicht stören lassen. Und wenn mich doch etwas interessiert hat, habe ich einfach zum Telefon gegriffen und bei den zuständigen Personen nachgefragt, wie sich die Sache wirklich verhält. So lässt sich alles klären und wir können entspannt abwarten, wie sich der SPD-Landesvorstand heute Abend entscheidet.