Niemand muss heute wählen gehen.

Klar, niemand muss heute wählen gehen. Aber dann ist es halt Mist. Jede Stimme zählt – das klingt nach Politiker-Floskel (ist es wohl auch), aber es stimmt eben einfach. Es zählt wirklich jede Stimme. Jede und jeder, der heute zur Wahl geht, kann etwas verändern. Wenn ich an die letzte Kommunalwahl vor fünf Jahren denke, erinnere ich mich an einen traurigen Beleg, für die Bedeutung einzelner Stimmen. In Gera war es damals so, dass wenn sich nur fünf Leute mehr für eine der demokratischen Parteien entschieden hätten, wäre die NPD nur mit einem anstatt mit zwei Kandidaten in den Stadtrat eingezogen. Fünf Leute, die an diesem Tag zuhause geblieben sind, haben der NPD zu einem zweiten Stadtratsmandat verholfen. Dabei ist Nazis halbieren so einfach.

Das gleiche gilt heute natürlich auch für Europa. Jede Stimme für DIE LINKE ist eine Stimme gegen rechts. Und mit dem Wegfall jeglicher Prozenthürden ist das noch wichtiger als sonst.

Wenn es nach der Stimmung auf unseren großen Wahlkampfveranstaltungen am Freitag auf dem Erfurter Anger und gestern in Gera geht, müsste ich mir eigentlich keine Gedanken um den Ausgang der Wahl machen. Wie schon im gesamten Wahlkampf, waren wieder richtig viele Leute da, und es gibt viel Schulterklopfen und Unterstützungsbekundungen.

Mut zugesprochen wurde mir auch, als mich am Freitag bei „Thüringen rockt“ ein Fakir auf die Bühne bat. Nach längeren Verhandlungen darüber, ob er oder ich mich auf ein Nagelbrett legen und wer sich dann auf den anderen draufstellt, ging das noch gut für mich aus. Um die Würgeschlange kam ich dann aber nicht mehr drum rum, bekam dabei aber zum Glück Unterstützung von unserer Parteivorsitzen Katja Kipping. Danke Katja, dass Du bei uns in Erfurt warst und auch diesen Spaß mitgemacht hast! Und Danke auch an die „Ragiph Karihm Fakirshow“, die uns schon in vielen Wahlkämpfen unterstützt hat. Es ist immer wieder ein Erlebnis mit Euch. 🙂

So. Jetzt aber wählen gehen!