Noch sechs Monate

Noch genau sechs Monate bis zur Landtagswahl in Thüringen – Zeit mit ein paar Umfragedaten die Spannung steigen zu lassen. Das dachte sich wohl auch der MDR und hat heute aktuelle Zahlen veröffentlicht, wie die Thüringerinnen und Thüringer sich entscheiden würden, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre: LINKE 28, CDU 38, SPD 17, Grüne 6, AfD 5 und die FDP bekäme 2 Prozent. Damit gäbe es eine Mehrheit für ein rot-rot-grünes Bündnis.

Über das bloße Adieren hinaus, kann man mit diesen Zahlen viel spekulieren und interpretieren. Fest steht aber nur eins: Gewählt wird am 14. September, dann brauchen wir ein Ergebnis, das die CDU sicher in die Opposition schickt.  Deshalb werden wir uns jetzt nicht auf unseren guten Werten ausruhen, sondern gemeinsam konzentriert weiterarbeiten.  Dann schaffen wir das. Davon bin ich fest überzeugt.

Zu dieser Arbeit, die wir vor uns haben, gehört es viele Gespräche über unsere Politik und unsere Ziele zu führen. Deshalb bin ich auch froh, wenn wir zu diesen Gesprächen eingeladen werden, so wie ich gestern Abend von einer Erfurter Seniorensportgruppe. Wir saßen in einer relativ kleinen Runde zusammen, aber die Herren hatte spannende Fragen und so macht die Diskussion auch Spaß. Es war ein Ritt quer durch die Thüringer Politik, von Bischofferode bis zur Energiewende. Und auch zu meinem persönlichen Werdegang gab es einige Fragen.

Die Seniorensportgruppe hatte einfach in meinem Büro angerufen und mich zu ihrer Runde eingeladen. Ich finde es toll, dass dort auch intensiv politisch diskutiert wird, und die sich die Politiker, von denen sie was wissen wollen einfach ranholen. Wer vielleicht auch in so einer Gruppe aktiv ist oder mich sonst zu irgendeiner Runde „buchen“ möchte“ – bitte einfach anfragen. Wenn es der Terminkalender hergibt, komme ich gern zu einer Diskussion vorbei.

Eine sehr traurige Nachricht erreichte mich heute noch: Hannelore Cars ist gestorben. Hannelore Cars war die letzte Überlebende des KZ Theresienstadt, die in Erfurt lebte, und war bis zu ihrem Tod in der Jüdischen Landesgemeinde aktiv. Erst vor einigen Wochen habe ich noch bei einer Veranstaltung mit ihr zusammengesessen. Nun ist sie in ihrem neunzigsten Lebensjahr von uns gegangen und mein tiefes Mitgefühl, gilt allen Hinterbliebenen und der Jüdischen Landesgemeinde, die sie sicherlich schmerzlich vermisst.