Kleiner Beitrag zu 400 Jahren Geschichte

Wenn ein Gasthaus schon seit 1614 existiert, ist dort in den letzten 400 Jahren sicher viel Spannendes passiert. Schade, dass es nicht möglich ist, alles zusammenzutragen, was da im „Weißen Schwan“ in Mengersgereuth-Hämmern vor sich ging – andererseits sind einige der Betroffenen vielleicht froh darüber. 😉 Gestern Abend war ich jedenfalls dabei, als in diesem ehrwürdigen Gasthaus Knut Korschewsky zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Sonneberg gewählt wurde. Das sehr gute Ergebnis, das er dabei erhielt, ist eine Anerkennung für seine rührige Wahlkreisarbeit in den vergangenen Jahren. Für mich war es auch ein schöner Abend, denn ich konnte wieder Parteimitglieder erleben, die voller Tatendrang stecken und sehr konstruktiv über die anstehenden Aufgaben diskutieren.

Das Gegenteil von konstruktiv sind die Aussagen von Justizminister Poppenhäger, die ich heute früh in der Zeitung gelesen habe. Es ging da um die Frage, ob die Mühlhäuser Görmar-Kaserne zukünftig als Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge dienen kann. Hintergrund ist die Schließung des Bundeswehrstandorts und die massive Überlastung der Flüchtlingsunterkunft in Eisenberg.

Herr Poppenhäger meint nun, dass die Kaserne keinesfalls für die Flüchtlinge genutzt werden könnte. Dabei kam der Gedanke ursprünglich aus der Landesregierung.  Es scheint aber inzwischen einen Wettbewerb zu geben, wer am schnellsten und am lautesten erklärt, wo es überall keine Lösung geben kann. Damit ist allerdings niemandem geholfen, vor allem nicht den Menschen, die vor Krieg und Elend flüchten. Wir haben aber die Verantwortung hier für menschwürdige Bedingungen zu sorgen, und da muss endlich über Lösungen diskutiert werden und nicht darüber, was alles nicht zu gehen scheint.