Ein Ergebnis mit Hand und Fuß

Meinen ersten Tagebucheintrag im Jahr 2014 kann ich mit etwas sehr positivem beginnen, nämlich mit Glückwünschen an unsere Landesvorsitzende Susanne Hennig und ihren Mann Paul, die gestern früh Eltern geworden sind. Ich habe schon immer gewusst, dass unsere Partei für Ergebnisse steht, die Hand und Fuß haben. Auch im Namen der gesamten Fraktion möchte ich herzlich gratulieren, wir freuen uns mit Euch liebe Susanne und lieber Paul.

Im Landtag begann das neue Jahr quasi so, wie das alte aufgehört hat: In der Auseinandersetzung mit dem Treiben des Verfassungsschutzes im Umgang mit Nazis. Gestern habe ich eine Pressekonferenz zur bisherigen Bilanz des Trinkaus-Untersuchungsausschusses gegeben. Als wir uns zu Beginn des letzten Jahres aufgemacht haben, um den Skandal aufzuklären, dachte ich, dass wir das relativ schnell hinter uns bringen können. Inzwischen kommt es mir aber so vor, als hätten wir in ein Wespennest gestochen und wir sind schon die ganze Zeit dabei, nach Zusatzterminen zu suchen, damit der Ausschuss seine Arbeit in den verbleibenden Monaten erledigen kann.

Viel Zeit ist nicht mehr, bis die Legislatur zu Ende ist. Das hat auch Spiegel Online gemerkt und gestern einen Artikel über zehn Politiker gebracht, die 2014 wichtig werden würden. Natürlich fühle ich mich ein bisschen geschmeichelt dabei zu sein, aber erstens haben wir noch viel Arbeit vor uns, bevor es hier wirklich spannend wird und zweitens geht es nicht nur um andere Politiker sondern um andere Politik. Gemeinsam mit vielen anderen möchte ich in Thüringen eine Politik umsetzen, die alle Potentiale aus diesem Land herausholt.