Wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre …

Seit gestern Abend bin ich mit meiner lieben Fraktion in Bad Blankenburg zur Klausurberatung. Eines unserer zentralen Themen hier ist die Auseinandersetzung mit einer Emnid-Studie, die wir in Auftrag gegeben haben, um unsere Arbeit zu evaluieren. Da geht es u.a. um Kompetenzzuschreibungen, die die Befragten mit der Landtagsfraktion verbinden und auch um die Bewertung einzelner Abgeordneter des Thüringer Landtags. Sehr spannende Zahlen.

Unabhängig von unserem Autrag hat uns das Institut die Ergebnisse einer Sonntagsfrage präsentiert. Wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre, würden der LINKEN im Freistaat 26 Prozent ihre Stimme geben. Klar ist das nur eine Momentaufnahme und natürlich relativiere ich auch gerne, wenn es in anderen Umfragen mal ein paar Prozent weniger für uns sind. Insofern will ich das jetzt auch nicht überbewerten, aber für den Moment ist es einfach mal ziemlich erfreulich.

Die Umfragen helfen aber alle nichts, wenn wir nicht ordentlich weiterarbeiten. Und das machen wir hier auf der Klausur ganz ausgiebig. Im Moment diskutieren wir über unsere Themenmatrix „Thüringen fair ändern“. Dazu kann ich noch nicht ganz so viel sagen, weil das Ergebnis erst Ende des Monats im Internet präsentiert werden soll.

Verraten kann ich aber schon, dass es um die Vernetzung ganz verschiedener Politikbereiche geht, die alle für Thüringen eine große Rolle spielen und die vor allem besser angepackt werden können, als es die Landesregierung derzeit tut (wobei die ja generell nicht viel tut). Wenn ich schon über den Inhalt nicht zu viel sagen kann, dann aber wenigstens, dass alle unsere Abgeordneten und alle unsere MitarbeiterInnen hier eine sehr gute Arbeit vorgelegt haben, die mit vielen Abstimmungsprozessen untereinander verbunden und mit Sicherheit nicht einfach war. Alle haben das prima gemacht – ich sag doch: Meine liebe Fraktion. 🙂