Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Nach dem Parteitag will ich auch via Tagebuch erstmal noch meinen herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten aussprechen. Das neue Landesvorstandsteam mit Susanne an der Spitze kann jetzt mit frischer Kraft in die nächste Etappe gehen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und deshalb muss jetzt nach dem erfolgreichen Landesparteitag die erfolgreiche Alltagsarbeit weitergehen. Ich möchte gerne daran mitwirken und eine neue intensive Form der Koordination der Landespolitik mitgestalten.

In meinem Bericht über die Fraktionsarbeit habe ich versucht deutlich zu machen, dass wenn wir die Regierungsarbeit für Thüringen gestalten und verantworten wollen, dann müssen wir jetzt unsere ganze Partei mitnehmen. Ich will, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern zu den Neuwahlen ein gutes Angebot glaubwürdig unterbreiten zu können. Am Rande des Parteitages hatte ich schon Gelegenheit mit Unternehmensvertretern über eine solche Perspektive von Links sprechen zu können und die nächsten Wochen und Monaten werden viele weitere solcher Gespräche folgen.

Eine Randbemerkung noch zum Parteitag: Unsere rote Teufelsente – ein Give-Away unserer Fraktion – war wieder mit unterwegs und hat zwischenzeitlich sogar einen heimlichen Einsatz auf der Kamera eines MDR-Kameramann gehabt. Scharf zurückweisen muss ich allerdings einen Artikel im Berliner Tagesspiegel, wo im Zusammenhang mit unserer roten Ente von einem „hässlichen Entlein“ gesprochen wird. Höchstens wenn die journalistische Metapher so gemeint ist, dass sich daraus noch ein schöner Schwan entwickelt, kann ich damit leben. 😉
PS: Meine Rede auf dem Parteitag ist jetzt auf Youtube.