Just married

Laut Wikipedia gibt es weltweit ca. 98.000 Mitglieder der Waldenser Kirche, rund die Hälfte von ihnen lebt in Italien. Die Waldenser sind eine protestantische Kirche, die sich schon im Mittelalter gegründet hat und dann von der katholischen Kirche ausgeschlossen wurde. Von den italienischen Kirchensteuern bekommen die Waldenser jedes Jahr einen deutlich größeren Anteil, als es von ihrer Mitgliederzahl her zu erwarten wäre. In Italien gibt es nämlich eine Kirchen- und Kultursteuer, bei der die Bürgerinnen und Bürger per Kreuzchen entscheiden können, wer ihr Geld bekommt. Dieses Modell finde ich sehr sympathisch und es zeigt, dass die Waldenser mehr Förderer als Mitglieder haben. Und jetzt kann ich auch gut verstehen, warum das so ist.

Die Waldenser haben ein großes Herz bewiesen: Sie haben es der besten aller Ehefrauen und mir ermöglicht, nach unserer standesamtlichen Hochzeit, die schon ein paar Jahre zurückliegt, uns nun auch kirchlich zu trauen – in Germanas Heimatstadt Parma.

Am bundesdeutschen Nationalfeiertag sind wir in Richtung Süden aufgebrochen und haben die letzten Tage gemeinsam mit ein paar Freunden in Italien verbracht. Wir haben gut gegessen, getanzt und gelacht und am Samstag sind wir vor den Traualtar gezogen. Es waren wunderschöne Tage. Allen, die an uns gedacht haben und uns Grüße und Glückwünsche übermittelt haben, möchte ich auch via Tagebuch noch einmal Danke sagen.