Von der Allgemeinen zur Speziellen

Der gestrige Tag hatte seine Licht- und Schattenseiten. Er endete aber versöhnlich, denn ich durfte den Abend bei der sächsischen Rosa-Luxemburg-Stiftung in Leipzig verbringen. Michaele Sojka, unsere Landrätin des Altenburger Landes und ich waren eingeladen, um über linke Politik in Landkreis, Land und Bund zu diskutieren. Eine zentrale Frage dabei war, wie wir das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gewinnen und vor allem bestätigen können. Die Atmosphäre während der Debatte war sehr schön, es waren viele Leute da – ein schönes Ende des Tages.

Bevor ich gestern nach Leipzig aufgebrochen bin, habe ich mich ziemlich geärgert. Grund dafür war ein Artikel unseres Ostthüringer Bundestagsabgeordneten Frank Tempel in der Thüringer Allgemeinen. Ärgerlich war aber gar nicht der Text von Frank, sondern das seltsame Spiel, das die TA damit getrieben hat.

Vor einigen Tagen hatte die TA mich um ein Statement zum Thema Stasi-Aufarbeitung gebeten, gestern sollte es erscheinen. Nun wurde es aber nicht veröffentlicht, sondern stattdessen kam der Artikel von Frank zur gleichen Fragestellung. Das was ich aufgeschrieben hatte, erschien derweil in der Ostthüringer Zeitung (OTZ). Mit denen hatte ich aber gar nichts besprochen.

Zufällig ist es ja so, dass ich meinen Landtagswahlkreis, den ich 2009 direkt gewonnen habe, in Erfurt habe. In Erfurt wird vor allem die TA gelesen. Frank Tempel hat seinen Bundestagswahlkreis in Altenburg und Greiz. In Altenburg und Greiz wird vor allem die OTZ gelesen. Anscheinend sollten weder die Leute in meinem Wahlkreis meinen Artikel zu Gesicht bekommen, noch die Wählerinnen und Wähler in Franks Wahlkreis, den Text, den er geschrieben hat.

Nun könnte man das für einen unglücklichen Fehler, vielleicht für ein missliche Verwechslung halten. Es passt aber leider in einen Trend, der sich seit längerer Zeit abzeichnet. Als wir am Dienstag als größte Oppositionsfraktion unsere Vorstellungen zur Gebietsreform vorgestellt haben, waren alle wichtigen Thüringer Medien anwesend – bis auf eine bestimmte Zeitung. Offensichtlich möchte die Thüringer Allgemeine zu einer Thüringer Speziellen werden, die für Menschen, die sich für linke Politik interessieren, kein Angebot mehr macht.

Eins gilt allerdings immer: Tagebuchleser wissen mehr. Hier ist der Text, um den mich die TA gebeten hatte, zum nachlesen.