Hundert Prozent für gute Arbeit

Klappe, die nächste. Am Samstag hat wieder ein Bundestagswahlkreis seinen Direktkandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Diesmal waren Suhl, Schmalkalden und Meiningen dran und getroffen haben wir uns im schönen Walldorf, was ziemlich genau in der Mitte dazwischen liegt. Und vor allem hat es seit vielen Jahren einen LINKE-Bürgermeister ;-).

Die versammelten Genossinnen und Genossen votierten mit 100 Prozent Zustimmung für Jens Petermann, der schon 2009 das Direktmandat gewinnen konnte. Nun drücken wir alle Daumen, dass er es verteidigen wird, denn Jens hat eine gute Arbeit in Berlin und für den Wahlkreis geleistet hat.

Gestern war ich in Buchenwald beim Gedenken an die Opfer des Holocausts. Der ehemalige Häftling Ivan Ivanji hielt eine sehr ergreifende Rede, bei der einigen der Anwesenden die Tränen in den Augen standen. Es ging um die Menschlichkeit des Lebens und die Unmenschlichkeit von Massenmord. Leider habe ich sie bis jetzt nicht im Netz wiedergefunden, aber es wäre unbedingt lohnenswert sie nachzulesen.

Nach der der Gedenkstunde ging es dann rein zur Eröffnung der neuen Sonderschau über Soldaten und Zivilsten vor Gerichten der Wehrmacht (ist bis April zu sehen). Dort traf ich auch den Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann, mit dem ich in den Neunzigern für das Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs auf dem Erfurter Petersberg gekämpft habe. Man sieht ihm seine 91 Jahre wirklich nicht an und er strahlt trotz seiner Lebensgeschichte eine Freundlichkeit aus, die beeindruckt.