Schneller als gedacht

Zu einem Umzug gehört bekanntlich auch das Ab-, An- oder Ummelden beim Einwohnermeldeamt. Was früher allein schon wegen des Wartens ziemlich nervig war, ist in Erfurt jetzt prima geregelt. Das Bürgerservicebüro ist sogar zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet und als ich gestern dort war, wurde ich sehr freundlich und kompetent beraten. So ging das schneller als gedacht und ich kann auch da einen Haken dran machen.

Zwischendurch sehe ich bei einem Blick in die Zeitung, dass im Freien Wort jetzt der Artikel von Sebastian Haak zu den Twitter-Aktivitäten der Thüringer Politiker erschienen ist. Die erste Zwischenüberschrift zitiere ich sehr gerne: „Die Linken liegen vorne“. So soll’s sein. Meinen eigenen Twitter-Account kennen die meisten Tagebuchleser bestimmt. Deswegen will ich mal ein bisschen Werbung machen, dass man beispielsweise bei @KatharinaKoenig und @MartinaRenner immer aktuelle Infos aus dem Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss bekommt. Das gleiche gilt für @PetraPauMaHe und Jens Petermann (@JensArnstadt) auf Bundesebene. Also: Follow!

Ein bisschen arbeiten muss ich auch zwischen den Feiertagen. Für die Junge Welt muss ich noch einen Artikel schreiben, der zur Rosa Luxemburg Konferenz im Januar erscheinen soll. Den Titel hab ich schon: „Wege zum Kommunismus“ Nein, Quatsch (der Spaß musste sein). Es geht um einen Rückblick auf ein Jahr NSU-Aufklärung. Wir haben in den letzten zwölf Monaten gelernt, dass staatliche Behörden – insbesondere die Verfassungsschutzämter – in schier unfassbarer Weise in Neonazi-Strukturen mitgewirkt haben. Und die Aufarbeitung der Terrorserie wird jetzt an ganz vielen Stellen behindert – viel zu selten unterstützt. Das alles zusammenzufassen ist gar nicht so einfach, aber das Ergebnis werde ich dann natürlich auch hier auf der Seite veröffentlichen.

Zum Schluss noch ein Veranstaltungshinweis: Am 1. und 2. Februar wird es in Berlin ein LINKEN-Wahlkampfcamp geben. Es wird um alle mögliche Wahlkampfmethoden gehen. Das Camp ist parteiöffentlich und man kann sich ab sofort anmelden.