Mit viel Humor gegen den Schlado

Gestern war ich bei der Verabschiedung von zwei ganz lieben und langjährigen Arbeitskollegen: Inge Reindel und Jörg Lüdde. Inge kenne ich schon seit 1974 und Jörg, der ab 1983 mein hauptamtlicher Kollege bei der HBV Mittelhessen war, kenne ich aus der gewerkschaftlichen Jugendarbeit seit 1979. Wir haben also eine lange gemeinsame Wegstrecke hinter uns. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als Überraschungsgast eingeladen zu sein und eine Laudatio halten zu dürfen.

Es war wirklich bewegend, denn gemeinsam haben wir viel bewegt. Inge war die gute Seele und diejenige, die alle meine Diktate schreiben durfte. Sie hat das immer perfekt gemacht, ich konnte blind unterschreiben. Sie war immer verlässlich und vor allem immer fröhlich. Jörg war ein alter Haudegen. Wir haben 1989 die große Streikwelle im Einzelhandel gegen den Schlado (Scheiß langer Donnerstag) organisiert und die Giessener Innenstadt richtig lahm gelegt. Die endlose Verfügbarkeit der Menschen zum Arbeiten oder zum Konsumieren wollten wir nicht kampflos zulassen. Danke für Euer Wirken!!! Es ging eben auch um Werte. Apropos Werte und Abschied. Am Montagabend habe ich mich noch persönlich beim katholischen Altbischof Wanke verabschiedet. Bei seiner großen Verabschiedung im Kaisersaal war ich leider verhindert. So war es mir eine Ehre und Freude mich im Namen der Fraktion beim Bischof zu verabschieden und Dank zu sagen. Seine mahnenden und klaren Worte gegen die Kriege dieser Welt haben wir noch im Ohr. Und seine gute Art nach dem Amoklauf vor zehn Jahren, der Traumatisierung am Gutenberg Gymnasium, die Kinder der Jugendwallfahrt im Dom einige Zeit danach zum lachen zu bewegen, damit das Lachen wieder erlernt wird, das hat mich tief berührt. Auch Danke an Herrn Bischof Wanke!