Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Touristische Entdeckungen – Kulturelle Schätze

29. Juli 2019
Bodo Ramelow Texte

Woche 3 der Sommertour #ZukunftThüringen

So schnell gehen drei Wochen vorüber. In der letzten Woche meiner Sommertour 2019, zeigt nicht nur der Sommer was er kann (fast durchgehend 30°C plus… was das für unsere Natur bedeutet, habe ich in letzter Zeit öfters thematisiert), sondern auch die Thüringer Naherholung, Kultur und Tourismus. Wie in den vorangegangenen Wochen, leben diese Bereiche oftmals vom Einsatz Einzelner und vom unerschütterlichen Glauben daran, dass man gemeinsam etwas Lohnendes aufbauen kann. Dass Thüringen viel zu bieten hat, das weiß ich schon seit eh und je. Dass man es aber vielleicht ein bisschen besser erzählen muss, ist der Grund, warum ich persönlich immer Wert darauf lege, mir die Attraktionen selbst anzusehen. Tatsächlich habe ich auch in diesem Jahr wieder so einiges entdecken dürfen, wovon ich auf den folgenden Zeilen gerne berichten möchte.

 

Starke Strukturen & engagierte Menschen

24. Juli 2019
Bodo Ramelow Politik

Woche 2 der Sommertour #ZukunftThüringen 2019

Bernd Edelmann
Sommertour 2019 #ZukunftThüringen von Ministerpräsident Bodod Ramelow

Passend zum Thüringer Engagement und Stiftungstag, der am 18. Juli in Erfurt stattfand, ging es in dieser Sommertourwoche um engagierte Menschen und diejenigen, die hinter einer starken regionalen Infrastruktur stecken. Es sind oft Menschen, die ihre Passion nicht einfach nur bewahren, sondern weitergeben möchten. Das Ehrenamt kann ohne Leidenschaft nicht existieren und es gibt daher kaum etwas spannenderes, als die Menschen zu besuchen, die mit eben dieser Leidenschaft, mit Kreativität und Hingabe ihre Vereine, Initiativen, private Museen und so vieles mehr in ganz Thüringen entstehen lassen. Davon möchte ich in den folgenden Zeilen einige präsentieren. Ihre Vielfalt spricht für sich, finde ich.