50 Jahre deutsch-vietnamesische Beziehungen: Ein starkes Zeichen für Vertrauen und Zusammenarbeit
Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Die Linke) hat gestern Nachmittag die stellvertretende Staatspräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam, Frau Vo Thi Anh Xuan, zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag empfangen. Hauptthema des gut einstündigen Treffens war der weitere Ausbau der bilateralen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sozialistischen Republik Vietnam. 2025 jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beide Ländern zum 50. Mal. In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurden auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik zahlreiche Beziehungen aufgebaut. Grade die ostdeutschen Bundesländer, und hier auch der Freistaat Thüringen, können auf vertiefte und zuletzt wieder intensivierte Beziehungen zurückschauen.
Bodo Ramelow sagt dazu: „50 Jahre bilaterale Beziehungen zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland, das ist wirklich ein Grund zum Feiern! Ich bedanke mich für den Besuch der hochrangigen vietnamesischen Delegation unter Leitung der stellvertretenden Staatspräsidentin, Frau Vo Thi Anh, im Bundestag und die erfolgreichen Gespräche zum weiteren Ausbau unserer Beziehungen. Forschung und Technologie, Bildung und Investitionen waren Themen unserer Gespräche. Konkret konnten wir zudem auch über eine weitere Städtepartnerschaft sprechen, die hoffentlich bald begründet wird und einer Vertiefung unserer Zusammenarbeit dienen wird. Allein in Thüringen werden aktuell rund 1.000 junge Vietnamesen erfolgreich in verschiedensten Berufszweigen ausgebildet – das ist gelebte Partnerschaft, genauso wie der Wunsch nach einer Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt Erfurt mit der Stadt Vinh und einer Regionalpartnerschaft Thüringens mit der Region Da Nang.“
An dem Gespräch im Deutschen Bundestag nahmen auf Seiten der vietnamesischen Delegation neben der stellvertretenden Staatspräsidentin Vo Thi Anh Xuan auch der stellvertretende Außenminister Ngo Le Van, der stellvertretende Minister für Handel und Industrie Nguyen Hoang Long, der stellvertretende Minister für Kultur, Sport und Tourismus Phan Tam, der Botschafter Vietnams in der Bundesrepublik Vu Quang Minh sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Sozialistischen Republik Vietnam teil. Ramelow war in seiner Zeit als Thüringer Ministerpräsident wiederholt mit Delegationen aus dem Freistaat zu politischen Gesprächen in Vietnam und hatte die bestehenden Beziehungen weiter vertieft, unter anderem durch den Auf- und Ausbau von gemeinsamen Ausbildungs- und Anwerbungsprogrammen für junge Menschen.

