Eine besondere Ehre

Viele Menschen, die mich kennen, können sicherlich eine ganze Menge über mich berichten – eines jedoch nicht: nämlich, dass ich schnell sprachlos zu machen sei.

Heute ist mir das allerdings tatsächlich passiert. Als Abgeordneter war ich mit dem Stadtverband der Erfurter Kleingärtner zu einem Arbeitstreffen verabredet. Kaum beim Termin angekommen, überraschte mich jedoch nicht nur der neue Vorsitzende der Erfurter Kleingärtner, Herr Möller, sondern auch der Landesvorsitzende des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V., Herr Dr. Preuß, samt des MDR Hörfunk und zeichnete mich mit der Goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung der Kleingärtner im Freistaat, aus – für meine, Zitat, „aktive Mitarbeit bei der Entwicklung des Kleingartenwesens in Thüringen und der Unterstützung der Vereins- und Verbandsarbeit.“

Diese hohe Ehre hat mich tief bewegt – schon allein, weil ich mich seit vielen, vielen Jahren für die Anliegen unserer Thüringer Kleingärtner einsetze, die nicht nur einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und ökologischen Nutzung vieler Flächen in unserem Bundesland leisten, sondern auch im Bereich der Umweltbildung in großem Maße engagiert sind.

Nachdem ich meine Sprache wiedergefunden hatte, kamen wir über eine ganze Anzahl an wichtigen Fragen ins Gespräch. So müssen wir gegenwärtig mit der Tatsache umgehen, dass insgesamt knapp 7,2 Prozent der Thüringer Kleingärten leer stehen. Gerade im ländlichen Raum wird dieses zunehmend zum Problem. Mögliche Lösungsansätze, die dabei erörtert wurden, gingen insbesondere in die Richtung, ob nicht brachliegende Flächen zusammengelegt oder etwa zur Aufstellung von Solarpanels benutzt werden könnten. Gerade bei letztgenanntem Vorgehen könnten die so aufgewerteten Flächen zum Unterhalt der Gartenanlagen ganz signifikant beitragen.

Außerdem ließen wir auch noch einmal anhand zahlreicher Fotos das Jahr 2021 und die sehr erfolgreiche Beteiligung der Thüringer Kleingärtner an der Bundesgartenschau in Erfurt Revue passieren. Vor allem auf der EGA konnten unsere Kleingärtner gemeinsam mit der FH Erfurt für den in Thüringen weiterhin obligatorischen Schulgartenunterricht Werbung machen, den es in anderen Bundesländern leider gar nicht mehr gibt. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der Notwendigkeit, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen, ist es ein unfassbar wertvoller Schatz, Kinder bereits in jungem Alter an den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Natur heranzuführen. Deshalb habe ich auch gern die herzlichen Dankesgrüße des Landesverbandes an unseren Bildungsminister Helmut Holter übermittelt, der sich erst kürzlich zum Thema Schulgärten mit den entsprechenden Akteuren beraten hat und gemeinsam auch mit dem Landesverband weiter Ideen spinnt, wie wir unser Erfolgsmodell „Schulgarten“ auch außerhalb Thüringens wieder populär machen können.

Vor diesem Hintergrund ist es auch gut, richtig und wichtig, dass der Landesverband einen finanziellen Anteil aus der Thüringer Umweltlotterie erhält, um damit sein Schulungsprogramm in Fragen von Umwelt- und Naturschutz weiter zu intensivieren.

Ich danke jedenfalls allen Engagierten und vor allem auch noch einmal Herrn Dr. Preuß und Herrn Möller für die mehr als gelungene Überraschung und die konstruktiven Gespräche.