Es trifft uns alle

Wir stehen immer noch unter dem Eindruck der Anschläge von Paris. Nach dem Angriff auf Charlie Hebdo folgte gestern noch die Geiselnahme in einem Geschäft für koschere Lebensmittel. Auch dort gilt mein Mitgefühl den Angehörigen und allen jüdischen Freundinnen und Freunden. Wir sind alle Charlie Hebdo und wir sind alle Jüdinnen und Juden, diese Terrorakte treffen uns alle. Deshalb hatte ich auch bereits am Donnerstag Trauerbeflaggung vor allen öffentlichen Dienstgebäuden des Landes bis einschließlich heute angeordnet. Auf die Muslime in Thüringen möchte ich gern zugehen und deutlich machen, dass wir sie unterstützen wollen, damit sie nicht unter Generalverdacht für etwas gestellt werden, wofür einige wenige Fanatiker verantwortlich sind.

Über diesen Punkt habe ich gestern auch im Redaktionsgespräch beim Freien Wort in Suhl geredet. Die Redaktion hatte mich eingeladen und wir sprachen über die Flüchtlingsaufnahmestelle in der Stadt, über die viele Kraft, die investiert wird, um die Flüchtlinge aufzunehmen, aber auch über den geplanten Pegida-Ableger „Sügida“. Ich finde es gut und richtig, dass sich dazu schnell eine Gegenbewegung organisiert hat, die ihre Solidarität mit den Flüchtlingen zeigt. Leider werde ich selbst wegen anderer Termine nicht bei der Demo dabei sein können, aber meine Gedanken sind dort.

Morgen fahre ich zum Biathlon-Weltcup nach Oberhof. Wir sind uns in der Landesregierung einig, dass Oberhof für uns ein Aushängeschild in Sachen Tourismus und Wintersport bleiben muss. Dabei wollen wir die Stadt natürlich weiter unterstützen. Wofür wir natürlich alle die Daumen drücken müssen, ist dass der Wettergott auch auf der Seite der Oberhofer ist. In den letzten Tagen war es ja schon schwierig wegen Nebel und Sturm. Schauen wir mal, ob es morgen besser ist, die Athleten würden sich bestimmt darüber freuen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Auf Facebook musste ich die Nachrichtenfunktion abschalten. Momentan erreichen mich so viele Anfragen und überhaupt so viel Post, dass ich einen Kanal vom Netz nehmen musste, damit noch alles bearbeitet werden kann. Es bringt ja auch nichts, wenn Menschen mir zwar bei Facebook schreiben können, aber nie eine Reaktion erhalten. Deswegen reduziere ich die Erreichbarkeit lauf meine bekannten E-Mail-Adressen, da wird alles gelesen. Danke fürs Verständnis!