Wichtiger Einsatz für jüdisches Leben in Deutschland

Gestern Nachmittag habe ich mir gegönnt, für ein paar Stunden in Berlin zu sein, um gemeinsam mit dem langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde, Wolfgang Nossen, am Festakt zum 15-jährigen Bestehen des Abraham-Geiger-Kollegs teilzunehmen. Es war eine sehr freundliche Stimmung, ich traf viele bekannte Gesichter und der Anlass, dass seit 15 Jahren wieder Rabbiner in Deutschland ausgebildet werden, war natürlich ein sehr freudiger. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Abraham Geiger Plakette verliehen, die in diesem Jahr an Thomas Rachel ging, den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesforschungsministerium.

Die Laudatio für Thomas Rachel hielt Charlotte Knobloch, und Herr Rachel machte in seiner Rede sehr deutlich, wie sehr ihm die Entwicklung des jüdischen Lebens in Deutschland am Herzen liegt. Wie gut, dass wir so viele Mitstreiter haben, die sich parteiübergreifend für die Gleichstellung der Jüdischen Theologie mit den anderen Theologien an den Hochschulen engagieren.

Heute habe ich in meinem Landtagsbüro Termine am laufenden Band absolviert. Gut die Hälfte davon waren Interviews, außerdem ein Fachgespräch über Asylpolitik und viele kleine Absprachen, die gerade in Vorbereitung der nächsten Wochen getroffen werden müssen. Heute Vormittag habe ich noch mitbekommen, als Sahra Wagenknecht im Bundestag in Richtung Union über das „Thüringer CDU-Trauma“ sprach. Ich habe gleich gedacht, dass das eine sehr treffende Beschreibung ist und angesichts der Debatten, die in der Thüringer CDU gerade geführt werden, finde ich sie immer passender. 😉