Nachtrag zu einem ereignisreichen Tag

Gestern ist so viel passiert, dass ich noch etwas mehr dazu schreiben möchte. Beispielsweise konnte ich mich auch mit der digitalen Zukunft der Zahnmedizin persönlich vertraut machen. Ich bekam zwei Stunden einen Eckzahn saniert. Der wurde erst digital vermessen, dann hergestellt, während ich beim Zahnarzt saß, und wurde mir dann gleich eingesetzt. Und die Schmerzen begannen erst viel später…

Außerdem habe ich eine Wisenttaufe durchgeführt – jetzt trägt ein Wisentkälbchen sogar meinen Namen: Bramelow. Das Wisent-Zuchtbuch schreibt nämlich vor, dass die Namen von Wisenten aus Ranis mit BR beginnen – meine Initialen. Es hat mir Spaß gemacht, die große Herde in Ranis wieder zu besuchen. An der Taufe haben der Stadtrat, der Bürgermeister, Vertreter der Artenschutzzentrale und natürlich viele Bürgerinnen und Bürger teilgenommen.

Ob dem Kälbchen sein Name gefällt, weiß ich nicht. Aber das Namensschild hing an der Fütterungsstelle und der riesige Wisentvater mampfte vergnügt Möhren!

Am Ende des Tages habe ich dann noch die Agrofarm Knau eG. besucht. Deren Vorsitzender … Gumpert ist gleichzeitig Vorsitzender des Thüringer Bauernverbandes. Ich konnte bei ihm eine moderne, artgerechte Milchviehanlage besichtigen, die für Tiere und Beschäftigte optimale Bedingungen schafft. Mit der äußerst kritikwürdigen Massentierhaltung hat das nichts zu tun! Auch hinsichtlich der Energieproduktion vor Ort, der Selbstvermarktung und den damit verbundenen Impulsen für die Regionalentwicklung halte ich den Betrieb für beispielhaft.

Herr Gumpert und ich haben dann noch durch Zufall festgestellt, dass wir für einen gemeinsamen Lieblingsplatz schwärmen. Wenn jemand den Geheimtipp wissen möchte: Paska Fernsicht!