Ein Politiker dem die Bürger vertrauen

Seit gestern bin ich unterwegs um unsere Genossinnen und Genossen bei der Bädertour zu unterstützen. Schon auf der Hinfahrt kommt auf der Raststätte die ersten Bürger strahlend auf mich zu uns sagt zu mir, dass ich der „Politiker seines Vertrauens“ wäre und er sich freut mich kennen lernen zu dürfen. Das hat mich natürlich auch gefreut. 😀

Genauso ging es dann auch weiter. Beim ersten Termin in Dierhagen war ausgezeichnetes Klima. Wir waren sehr früh da und der Platz war noch sehr leer, aber er füllte sich und füllte sich. Es gab dann eine sehr gute und interessante Debatte. Ich bin sehr erstaunt, wie viele Touristen sich Zeit nehmen, um sich über Politik kundig zu machen. Ich hatte auch die Zeit, viele Einzelgespräche zu führen. Auch einige Thüringer waren darunter. So z.B. ein Eisenacher Bürger, der sich Sorgen um Gebühren für die dortigen Turnhallen macht. Wir kommen in Gespräch darüber, wie man trotz der Finanznot in der Stadt Lösungen finden kann. Wie kann Oberbürgermeisterin wichtige Angebote garantieren, wenn es gleichzeitig heißt sie muss sparen und Geld einnehmen. Um das Thema werden wir uns noch viel intensiver kümmern müssen. Damit nicht Orte und deren Einrichtungen Geld für Angebote nehmen müssen, die eigentlich zu garantieren sind.

So komme ich hier oben an der Ostsee zu einer ganzen Reihe von Hausaufgaben für den Landtagsschreibtisch.

Der Höhepunkt des gestrigen Tages war dann natürlich Gregor Gysi. Und obwohl es bei sienen Ausführungen angefangen hat in Strömen zu regnen, ist niemand weg gegangen. Ich finde das äußerst erstaunlich. Ich denke die Leute haben Urlaub und direkt neben uns ist der Strand. Wir wollen die Urlauber besuchen aber sie nicht nerven. Und es ist toll wie gut das Angebot angenommen wird.

Eine private Anmerkung habe ich noch zum Unterschied zwischen Nord- und Ostsee. Hier bin ich einfach über die Düne gelaufen und das Wasser war da. In Ostfriesland haben wir 10 Tage lang schauen müssen, bis endlich wir und die Flut gemeinsam am Ufer angekommen sind.