Sagenhaft

Während andere ihr Wahlkampfglück weiter mit Margot Honecker versuchen, habe ich mich gestern in Saalfeld – eine Station unserer Wahlkampftour – vor den Feengrottenvon einer echten Fee mit Feenstaub verzaubern lassen. Nicht, dass ich Zweifel an unserem Wahlerfolg hätte, aber wenn das mit ein paar Feenwünschen noch mal abgesichert werden kann, habe ich nichts dagegen. Wir müssen ja auch immer damit rechnen, dass die Mitbewerber noch mit irgendwelchen Tricks daherkommen. Gegen solcherlei Zaubereien bin ich jetzt gewappnet.

Was wir bezüglich des Wahlkampfs noch klären müssen, ist die Frage eines TV-Duells zwischen der amtierenden Ministerpräsidentin und mir. Der MDR hat für den Montag vor der Wahl nur zu einer Runde mit den Spitzenkandidat_innen aller im Landtag vertretenen Parteien eingeladen. Natürlich ist es richtig, dass die kleinen Parteien, also SPD, Grüne und FDP ihre Aufmerksamkeit bekommen. Aber für die Zuschauer wäre es sicher auch spannend ein Rededuell zwischen den beiden Personen zu sehen, die realistische Chancen haben, die nächste Regierung anzuführen.

Wie heute in der TLZ zu lesen war, sieht Frau Lieberknecht das ähnlich und wünscht sich so ein TV-Duell mit mir. Und wenn der MDR nicht möchte, hat ja vielleicht ein anderer Sender Interesse, so eine Sendung zu produzieren. Schließlich wäre ein Duell zwischen CDU und LINKE eine echte Premiere, die sich vielleicht sogar Leute anschauen, die nicht in Thüringen wohnen. Also falls das hier zufällig ein Fernsehjournalist liest, der Interesse hat, ruhig einfach mal eine Mail schreiben.

Völlig jenseits des Wahlkampfs beschäftigt mich noch eine Nachricht, die ich gestern Abend im Radio gehört habe. Schon wieder ist bei einem Grubenunglück in Thüringen ein Mensch umgekommen. Den Angehörigen gilt meine tiefe Anteilnahme. Es zeigt sich leider mal wieder, dass das Arbeiten unter Tage eben nichts ist, was ohne Risiko vonstatten geht, selbst wenn man über viel Erfahrung verfügt, wie der gestern Verunglückte. Ein tragisches Unglück.