Mit Regierungserfahrung zur Regierungserfahrung

Bevor gleich unsere nächste und abschließende Basiskonferenz beginnt, will ich noch schnell ein paar Zeilen über die letzte Konferenz am Montagabend in Ostthüringen schreiben. Damit kann ich quasi die Messlatte für heute in Erfurt hochlegen, denn die Diskussion am Montag hatte alles, was Freude macht: Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Veranstaltungsort, eine inhaltsstarke und konstruktive Debatte und nicht zuletzt eine sehr positive, selbstbewusste Grundstimmung. Es ist wirklich mehr als eine Floskel, wenn ich immer wieder feststelle, dass ich uns in diesem Wahljahr für sehr gut aufgestellt halte.

Gestern hatten wir mehrere Beratungen, in denen das Wahljahr auch eine Rolle spielte. Vormittags war Dietmar Bartsch da und hat mit uns über den Entwurf des Wahlprogramms gesprochen. Es war sehr einerseits sehr hilfreich mal eine Außensicht vermittelt zu bekommen und andererseits konnte Dietmar ja über die Erfahrungen während der Regierungszeit in Meck-Pomm berichten. Wir sammeln also schon mal Regierungserfahrung. 😉

Der gestrige Abend war „Vorstandsabend“. Die Vorstände der Landespartei, des Kommunalpolitischen Forums, der Rosa Luxemburg Stiftung und der Landtagsfraktion saßen zu einem lockeren Gedankenaustausch zusammen. Auch das war eine gute und produktive Runde.

Heute Mittag hatten wir die Plakatier-Aktion für „Dresden nazifrei“, aber darüber schreibe ich dann morgen etwas ausführlicher. Und dann kann ich auch auflösen, ob die Basiskonferenz in Erfurt mit der vom Montag mithalten kann.