Diätenerhöhung statt Mindestlohn?

In Berlin zeigen CDU und SPD gerade mal wieder, wie fremd ihnen die Lebenswelt normaler Menschen ist. Kaum hat der Bundestag seine Arbeit richtig aufgenommen, sollen die Diäten erhöht werden – und zwar um satte 10 Prozent. Gleichzeitig ruft der neue Wirtschaftsminister Gabriel – von welcher Partei war der noch mal? – die Gewerkschaften zur Mäßigung bei den Lohnforderungen auf. Man kann nur den Kopf schütteln. Unsere Diätenerhöhungen können wir nicht ablehnen, aber wir spenden sie seit Jahren, um damit soziale Projekt zu unterstützen. Bei der Bundestagsfraktion ist das der „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“ und auf Landesebene die „Alternative 54 e.V.“. Auf den Internetseiten der Vereine gibt es auch Infos, wie man Unterstützung beantragen kann.

Gestern war ich zum alternativen Neujahrsempfang der LINKEN in Pößneck. Ich war ja in den letzten Jahren schon mehrfach dort und auch dieses Jahr wieder davon fasziniert, wie viele Leute dort hinkommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnten wir niemand mehr reinlassen, weil die Rosenbrauerei schon überfüllt war.

Mein Besuch in Pößneck verhinderte letztlich, dass ich eine andere Feier besuchen konnte, bei der ich auch sehr gern dabei gewesen wäre. Ralf Frost aus Rudolstadt ist gestern 50 Jahre alt geworden. Tagebuchlesern dürfte Herr Frost bekannt sein, er hat mich schon in vielen Fragen beraten und mich mit kompetenten Gesprächspartnern zusammengebracht. Deshalb will ich ihm auch auf diesem Weg noch einmal herzlichste Grüße übermitteln.