Erfurt: Stadion jetzt sanieren – Kongresszentrum am Bahnhof bauen!
Ich bin wirklich kein Fußballfan. Als Erfurter freue ich mich natürlich, wenn ich höre, dass der hiesige Verein seine Spiele gewinnt, aber ich verfolge das nicht aktiv. Was mich aber wirklich bewegt, ist die Debatte um das Erfurter Stadion, denn hier müssen sich die RWE-Fans langsam aber sicher von der Politik veralbert vorkommen. Und das fällt dann auch auf mich zurück.
Die Sache muss jetzt vorwärts gehen und wir sollten dazu im Sinne der Stadt an einem Strang ziehen. Mein Vorschlag an CDU und SPD: Das Stadion sollte sofort umfangreich saniert und modernisiert werden. Das Fördergeld zur Multifunktionsarena würde ich um den Kongressteil kürzen und am Hauptbahnhof mit dem Bau eines Kongresszentrums beginnen. Das freigegebene Geld müsste aufgeteilt werden. Dann kann das Stadion auch weiterhin Stadion sein und der andere Teil des Geldes geht in das dringend notwendige Kongresszentrum direkt am Bahnhof. Doppelkapazitäten vermeiden, aber beides endlich realisieren!
Wenn die Bahnstrecke zwischen Berlin und München fertig ist, wird Erfurt ab 2017 der zentrale ICE-Knoten sein. Deshalb brauchen wir Hotelplätze und ein Tagungszentrum für bis zu 3000 Personen.
Gestern Abend habe ich über diese Stadtentwicklungsfragen ein gutes Gespräch mit unserer Stadtratsfraktion gehabt. Ausgangspunkt für die Diskussion war mein Papier „Erfurt 2050“ für das ich hier gern noch mal Werbung machen möchte. Es ist hier auf der Seite herunterladbar und Rückmeldungen dazu sind gern gesehen. 🙂