Fabelhaftes Jilin – in unserem Fraktionssitzungssaal

Dank der Initiative von Salve TV bin ich gestern mit einer Delegation von Medienmachern aus der chinesischen Provinz Jilin zusammengetroffen. Ich durfte nicht nur dabei sein, als die Gäste aus Fernost im Erfurter Studio des regionalen Fernsehsenders begrüßt wurden, sondern wir hatten auch die Ehre, noch selbst Gastgeber einer Gesprächsrunde in Landtag zu sein. Zuvor wurde aber vor unserem Sitzungssaal eine Fotoausstellung mit wunderschönen Bildern aus Jilin eröffnet.

Ein paar Einrücke von der Veranstaltung bekommt man durch das Video, das Stefan Wogawa für den Youtube-Kanal der Fraktion gemacht hat. Ansonsten war es eine amüsante Begleiterscheinung, dass zu diesem Anlass gestern auch erstmalig Martin Schiffner bei uns zu Besuch war. Herr Schiffner ist Geschäftsführer der CMAC GmbH und bringt „Die Hallos“ in Thüringen heraus. Tagebuchleser werden sich in erinnern, dass ich in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung mit ihm und seinen Kolumnen in den „Hallos“ war, aber Zeiten ändern sich und inzwischen verstehen wir uns eigentlich ganz gut. 🙂

Nachdem die Gäste aus China in Richtung Erfurter Weihnachtsmarkt aufgebrochen waren, ging es für mich nach Sömmerda zu einer Runde mit unseren kommunalen Mandatsträgern. Da gab es reichlich zu besprechen, von der finanziellen Situation der Kommunen bis zur Rolle der Städte und Gemeinden bei der Energiewende – ein langer Abend.