Arbeitstermin auf der Hundewiese

„On the road again!“ Denke ich so bei mir. Donnerstag und Freitag stand ja schon Wiesbaden, Frankfurt am Main, Wiesbaden und wieder zurück nach Erfurt auf dem Programm. Heute geht es für mich nach Heidelberg. Mein Bruder kommt überraschend mit seiner amerikanischen Freundin zu Besuch. Ich habe ihn lange nicht gesehen und seinen neue Partnerin kenne noch gar nicht kenne. Da steht für mich fest, dass die lange Autofahrt sein muss. Eigentlich wollte ich mit der Bahn fahren, aber leider kann diese im Moment keinen einzigen Anschlusszug ab Frankfurt garantiert. Hier zeigen sich ganz deutlich die Auswirkungen von Mainz.


Bevor meine Reise beginnt steht aber für mich noch ein Arbeitstermin auf der Agenda, der mir auch privat sehr am Herzen liegt. Gemeinsam mit der Stadträtin und Direktkandidatin Karola Stange und dem Stadtrat Reinhard Duddek haben wir die NutzerInnen der Hundewiese im Nordpark vor Ort besucht. Auch Germana und ich gehen hier seit unserem Umzug regelmäßig und gerne hin. Die HalterInnen der Hunde kämpfen hier schon seit Jahren für eine Abgrenzung der Wiese zur direkt angrenzenden Straße. Auch ist die Wiese, auf der regelmäßig weit über zehn Hunden herumtollen, deutlich zu klein und schon manch ein Spaziergänger hat sich über die frei herumlaufenden Hunde, direkt neben dem öffentlichen Fußweg, erschreckt. Bisher hat sich da seitens der Stadt wenig getan. Mittlerweile gibt es auch eine Facebookgruppe der betroffenen Frauchen und Herrchen. An den Oberbürgermeister wurde jetzt ein Brief mit Lösungsvorschlägen geschrieben. Sehr interessant finde ich die Idee, die Hundewiese auf die Brachfläche schräg gegenüber zu verlegen. Da werde ich genau nachhacken. Der nächste Schritt wäre dann der Besuch der Bürgersprechstunde im Stadtrat. Mein Wahlkreisbüro in der Johannesstraße wird dabei den HundehalterInnen bei allen Schritten gerne tatkräftig zur Seite stehen.
Nur Attila konnte heute leider nicht dabei sein. Er ist mit seinem Frauchen in Parma und besucht dort seine menschliche Verwandtschaft. Über so viele Spielgefährten hätte er sich sicher gefreut. Aber eines ist sicher: Wir bleiben am Thema dran und ich komme mit Atti wieder vorbei.
Auch wenn ich Samstag Abend und Sonntag in Heidelberg bin, lässt mich die Parlamentsarbeit nicht los. Montag haben wir Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss 5/2. Es sollen viele unterschiedliche Zeugen befragt werden und auf jeden Einzelnen gilt es sich inhaltlich vorzubereiten. Folgende Personen sind für Montag geladen und tragen hoffentlich zur weiteren Klärung bei:

  • Birgit Pelke
  • Holger Poppenhäger
  • Egon Primas
  • Wolfgang Metz
  • Jörg Schrader
  • Matthias Weinrich
  • Robert Götz