Hochwasseraufarbeitung in Sömmerda

Heute war der zweite Tag meiner Info-Tour, die durch das Wetter und seine Folgen eine ganz neue Prägung bekommen hat. Es ging nach Sömmerda und auch beim dortigen Bürgermeister Ralf Hauboldt sprechen wir – heute hat mich unser Abgeordneter Dirk Möller begleitet – als erstes darüber, wie die Stadt auf das Hochwasser reagiert hat und wo es aus Ralfs Sicht hätte besser laufen können. Die Einsatzkräfte haben alle eine hervorragende Arbeit gemacht. Ärgerlich war aber zum Beispiel, dass am Samstag, als eine Gartenanlage evakuiert werden musste, nur noch vier Polizisten für die Stadt verfügbar waren.

Wenig hilfreich war zudem, dass zwar die Unstrut, die durch die Stadt fließt, ein Gewässer I. Ordnung ist, aber der Mühlgraben, der in der Stadt einige hundert Meter von der Unstrut abzweigt ist ein Gewässer II. Ordnung. Das hat zur Folge, dass das Land mit dem Hochwasserschutz am Mühlgraben nichts zu tun haben will. Nach den Ereignissen der letzten Tage kann man nur hoffen, dass das Land sich nun doch an den Kosten für ein notwendiges Schöpfwerk beteiligt.

Auf den Besuch im Rathaus folgte eine ganze Reihe von Gesprächen in Sömmerda und Umgebung. Zunächst sprachen wir mit der Schulleitung des Berufs-Bildungs-Zentrums über Notwendigkeit einer funktionierenden Berufsschulnetzplanung und die Schwierigkeiten nach dem Wegfall der Förderung für die außerbetriebliche Ausbildung. Von da ging es zur Freiwilligen Feuerwehr, wo uns der Stadtbrandmeister berichtet, dass während des Hochwassers rund 200 Personen ehrenamtlich im Einsatz waren. Jetzt, wo sich die Lage entspannt, denken einige Kollegen darüber nach, an die Elbe zu fahren, um dort zu helfen. Danke für so viel Engagement!

Die nächsten Stationen waren die Firma Audia acustic, die Agra Frohndorf und Weimar Tour – alles spannende Geschichten. Bei Audia acustic sind zum Beispiel zwei 3D-Drucker im Einsatz, die im Monat 12.000 Plastiken herstellen. Und im Agrarbetrieb gibt es 1250 Kühe, die nicht nur Milch und Fleisch liefern, sondern es wird auch Biogas produziert.

Fotos vom Tag gibt es wieder bei Facebook.