Zum Anbeißen

Gestern früh um acht  standen bei mir die Handwerker vor der Tür, denn nachdem der Winter nun endgültig vorbei ist, müssen noch ein paar Arbeiten erledigt werden, die warme Temperaturen erfordern. Während Dachdecker und Maler hoch motiviert unsere Wohnung betreten, bereite ich mich – etwas weniger motiviert – aufs Gehen vor. Ein Zahnarzttermin steht an, zu dem ich dann auch unverzüglich aufbreche. Es wird also nicht nur in der Wohnung sondern auch im Gebiss alles Nötige auf Vordermann gebracht.. Schließlich will ich spätestens im Wahlkampf wieder kraftvoll zubeißen.

Vom Zahnarzt geht es zum MDR-Studio, von wo aus ich live zu WDR 5 geschaltet werde. Liane von Billerbeck interviewt mich für ihre Sendung „Politikum“ zum Auftakt des NSU-Prozesses. Wir führen ein Streitgespräch über antifaschistisches Engagement und die angemessenen Methoden des Protests. Wer möchte, kann dass Gespräch auf der Internetseite von WDR 5 nachhören. Liane von Billerbeck kenne ich übrigens, weil sie vor einigen Jahren ein Buch über den sogenannten Satansmord von Sondershausen veröffentlicht hat.

Nach dem Radiotermin bin ich weiter zum Petersberg. Dort hatte der Aktionskreis Frieden anlässlich des 8. Mai eine kleine Gedenkfeier am Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs organisiert. Ich war gebeten wurden, eine kurze Rede zu halten und bin diesem Wunsch natürlich gerne nachgekommen.