Open Air Party im Februar

Zum Montagabend eine Schnellzusammenfassung vom Wochenende: Den Samstag habe ich genutzt, um meinen Geburtstag mit ganz vielen netten Menschen zu verbringen. Gemeinsam mit knapp 200 Leuten habe ich gegen den NPD-Landesparteitag in Kirchheim demonstriert. Es kommt ja nicht oft vor, dass ich meinen Ehrentag unter freiem Himmel feiern kann. Allein schon deshalb war es eine gute Sache. Und wenn ich an die missmutigen Gesichter der 28 Nazis denke, die sich zum Parteitag verirrt haben, dann bin ich gleich noch froher, den Tag in Kirchheim verbracht zu haben.

Zwischendurch habe ich bei Twitter eine Debatte mit einem Piraten, dem wohl mein Tagebucheintrag vom Freitag nicht gefallen hat. Er meint, es sei ungerecht, dass wir keine Männer als Gleichstellungsbeauftragte haben wollen. Ich finde es aber ungerecht, wenn Frauen das Recht auf Selbstvertretung genommen wird.

Gleichstellungsbeauftragte müssen nun mal in erster Linie gegen die Benachteiligung von Frauen ankämpfen. Und gibt es auch Männer, die dafür qualifiziert wären. Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob man den Frauen diese Aufgabe wegnehmen muss, um dann zu sagen: „Ich mach das mal für euch.“ Das haben die Frauen einfach nicht nötig.

Wenn es mal nicht mehr so ist, dass eine Frau auf einem gehobenen Posten in der öffentlichen Verwaltung eine echte Rarität ist, wie es jetzt leider fast ausnahmslos der Fall ist, dann können auch Männer Gleichstellungsbeauftragte werden. Aber solange die Realität meilenweit hinter den Ansprüchen zurückhängt, muss es auch Gesetze, die dieser Realität gerecht werden.

Zum Sonntag haben wir schließlich Freunde in Mühlhausen besucht, bei denen es auch einen Geburtstag zu feiern gab. Diese Feier fand aber nicht draußen statt, sondern im Restaurant „Pavillon“, wo Mongolische Küche serviert wird. Wer das noch nicht ausprobiert hat, dem kann ich es nur dringend empfehlen. So endete das Wochenende sehr vergnüglich.