Zarenloge und Porzellan-Ballerinen

Das Programm unserer Russlandreise ist eng gestrickt. Gestern hat mich am meisten der Besuch im Moskauer Bolschoi-Theater beeindruckt. Es wurde fast zehn Jahre saniert und nun im neuen Glanz wiedereröffnet. Faszinierend zu hören, was mit diesem Projekt verbunden ist. Unter das Gebäude wurden rund zehn Etagen gebaut. Da sind Produktion untergebracht und vor allem wurde damit ein neues Fundament für das Gebäude gesetzt. Man glaubt es kaum und reibt sich verdutzt die Augen. Zum Komplex gehören eine Poliklinik und ein Kindergarten, es gibt 1500 Künstler und insgesamt über 4000 Beschäftigte.

Wir dürfen auch exklusiv in die Zarenloge. Man bleibt in der Tradition – inzwischen dürfen hier der Präsident und Staatsgäste Platz nehmen. Alleine für Putins Empfänge ist ein neuer Bereich von tausend Quadtratmeter ins Theater eingebaut worden. Russischer Glanz und Putins Gloria. Unser Empfang gestern fand ohne den Präsidenten statt, dafür mit besonders schönen Figuren aus der Volkstedter Porzellanmanufaktur. Die Manufaktur hat Ballerinen vom Bolschoi aus Porzellan nachgebilde die nun im Bolschoi ausgestellt werden. Eine wirklich gelungene Arbeit, von Künstlern über Künstler.

Der Chef der Manufaktur begrüßt mich und spricht mich auf meinen Besuch in Rudolstadt an. Ich sage es immer wieder: Es ist ein wirklich lohnenswerter Weg nach Rudolstadt zur gläsernen Porzellanmanufaktur. Am Abend habe ich noch ein besonderes Erfolgserlebnis: Es gelingt mir, die Ausstellung der Ballerinen nach Erfurt zu holen. Was man nicht so alles an Stehtischen mal so nebenbei erledigen oder anschieben kann :-).