Klausur erfolgreich bestanden

Der Mittwoch war stressig aber erfolgreich. Nachdem wir nun endgültig die nachgerückten Abgeordneten in unseren Reihen aufgenommen haben, war gestern die Klausurberatung der neuen alten Fraktion. Dabei haben wir auch den Vorstand gewählt und ich darf sagen: Danke liebe Abgeordnete für das Vertrauen. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich als ihren Vorsitzenden wiedergewählt und auch Martina Renner und André Blechschmidt wurden wieder in den Fraktionsvorstand gewählt :-).

Auch inhaltlich haben wir uns für die nächste Phase der Legislaturperiode gut aufgestellt. Ohne generelle Anliegen außer Acht zu lassen, wollen wir uns auf Zukunftsthemen wie die sozial-ökologische Energiewende, bürgernahe Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform sowie ein modernes Bildungskonzept konzentrieren. Im Kern geht es darum konkrete Angebote für eine bessere, moderne Landespolitik zu machen. Die Leute im Land haben es nicht verdient, jetzt noch zwei Jahre eine Landesregierung ertragen zu müssen, die Stillstand verwaltet und sich nur damit beschäftigt, ihre inneren Konflikte im Rahmen zu halten. Nachdem die Klausur im 17. Stock eines Erfurter Hotels geschafft war – von dort aus konnten wir schön über die Stadt schauen und ich musste an meinen heimischen Dachschaden denken, dessen Reparatur mich jeden Morgen zeitig aus dem Haus treibt 😉 – ging es noch nach Jena zum zwanzigsten Geburtstag der Thüringer Rosa-Luxemburg-Stiftung. Zur Feier war auch die Kollegen aus Berlin gekommen und es war ein schöner Abschluss des anstrengenden Tages.