Energiewende von Quito bis Erfurt

Der Dienstag brachte schönen Besuch nach Erfurt. Der Ökonomieprofessor und frühere ecuadorianische Energieminister Alberto Acosta ist kurzfristig hier und wir nutzen die Zeit für ein gemeinsames Frühstück direkt an der Krämerbrücke. Wir waren uns im Juni 2010 schon begegnet, als ich bei einer Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Quito war. Nun habe ich das Glück wieder mit dem Mann sprechen zu können, der mit scheinbar grenzenlosem Engagement für eine ökologisch-soziale Energiewende kämpft. Wir sprechen über die Situation in Ecuador aber Acosta interessiert sich auch sehr für Europa. Gemeinsam stellen wir fest, dass die Solidarität der europäischen Gewerkschaften untereinander noch Ausbaupotential hat. Gerade die Gewerkschaften müssten klar machen, dass die Menschen in Griechenland genauso mit Niedriglöhnen zu kämpfen haben, wie viele Arbeitnehmer in Deutschland. Und in Griechenland kommt noch eine viel größere Zahl an Arbeitslosen dazu.

Der Vormittag war jedenfalls sehr schnell vorüber und ich hoffe Alberto Acosta bald einmal wiederzusehen. Für mich ging es dann in den Landtag, wo der kleine dienstägliche Sitzungsmarathon anstand. Vor der Fraktionsvorstands- und der Ältestenratssitzung hatte ich noch ein Gespräch mit Christoph Nitz, weil wir schon wieder die nächste Reginal-LiMA in Erfurt planen.

Im Vorstand und im Ältestenrat reden wir über die Anträge für die Plenarsitzung in der nächsten Woche. Es wird die letzte Runde vor der Sommerpause und wir haben noch ein paar Anliegen, die wir nicht über den Sommer liegen lassen können. Zwischendurch bekomme ich von Martina und Katharina immer die neuesten Infos aus dem Untersuchungsausschuss. Deshalb auch hier mal ein großes DANKESCHÖN an die beiden für die hervorragende Arbeit, die sie für uns leisten. Zu der ohnehin schon schwierigen Arbeit im Ausschuss kommt noch dazu, dass Katharina auf ihrer Webseite immer alles aktuell dokumentiert. Es lohnt sich laufend da reinzuschauen – auch wenn die Aussagen von Roewer (hoffentlich!) nicht zu toppen sind. Aber der war ja sowieso IM von Extra3 ;-).